Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hotelessen
Saskia03
Guten Morgen Herr Dr. Costa, wir sind gerade im Österreichurlaub in einem Hotel. Am Dienstag gab es Rindergeschnetzeltes zum Abendessen. Ich habe dann nachdem ich ein Stück davon gegessen habe gesehen, dass das Fleisch noch rosa ist. Das restliche Fleisch hat dann mein Mann gegessen. Allerdings habe ich ohne weiter darüber nachzudenken die Soße gegessen, die über das Fleisch gegeben wurde. Kann das gefährlich sein wegen Listerien? Und darf man in der Schwangerschaft Estragonsoße essen?  Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Zeit. Liebe Grüße  Saskia Deine Schwangerschaftswoche: 16
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Als Vorsichtsmaßnahme war es richtig, das rosa Fleish nicht zu essen, auch wenn das Risiko, sich eine Infektion zuzuziehen, sehr gering ist. Bei der Soße darf ich sie beruhigen, weil Soßen in der Regel sehr heiß zubereitet werden und keine Infektionsgefahr bergen. Estragon ist in kleinen Mengen in der Schwangerschaft unbedenklich. Estragon enthält einen Stoff (Estragol), der im Tierversuch Veränderungen des Erbgutes und Leberschäden verursachte, daher ist es besser, darauf zu verzichten. Lassen Sie es künftig lieber weg, das ist sicherer.