Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Grüne Bohnen: Gefahr für mein Baby?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Angsthase1988
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe in der letzten Zeit oft TK Mischgemüse gegessen. Darin waren auch grüne Bohnen enthalten. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass grüne Bohnen sehr giftig sein sollen. Bei der Zubereitung habe ich das Gemüse immer 10-15 Minuten gebraten, so wie es in der Zubereitung des Herstellers angegeben war. Die Bohnen waren dann immer noch knackig. Hätte ich die Bohnen nicht kochen müssen, um die Giftstoffe zu entfernen? Habe ich dem Baby damit geschadet? Ich leide schon seit längerem an Durchfall und mache mir große Gedanken, dass dieser durch die grünen Bohnen verursacht wurde und mein Baby Schaden davon getragen hat. Wann und wie würde man merken, ob dem Baby dadurch geschadet wurde? Vielen Dank für Ihre Antwort! Jule
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eins möchte ich deutlich und unmissverständlich festhalten - TK Gemüse (auch Mischgemüse) ist in der Schwangerschaft gesund ! Auch wenn darin grüne Bohnen enthalten sind. Grüne Bohnen sind weder giftig noch "sehr giftig", sondern gesund. Wenn man sie kocht, sollte man das Kochwasser verwerfen, weil sich darin bestimmte Stoffe befinden, die schädlich sein können. Aber durch das Erhitzen werden diese Stoffe unschädlich gemacht. Also bitte genießen Sie das Gemüse, auch das TK-Gemüse weiterhin. Durchfall kann viele Ursachen haben, ist und er Schwangerschaft nicht als "normal" anzusehen und Sie sollten das doch mit Ihrem Hausarzt besprechen.