Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Grüne Bohnen und Erbsen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
lena168
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich hatte Ihnen schon bezüglich Bohnen und Erbsen geschrieben. Es ist das einzige Gemüse, das mir momentan schmeckt und ich esse es abwechselnd täglich, dann eine ganze Packung (TK) Jetzt bin ich doch verunsichert. Bei den Bohnen steht auf der Verpackung, 5 Minuten köcheln lassen. Ich koche sie immer 10 Minuten. Jetzt habe ich bei Ihnen gelesen, dass Phasin erst nach 15 Minuten zerstört wird. Dachte, dass die TK schon blanchiert sind und dann 10 Minuten reichen, zumal auf der Packung nur 5 Minuten steht. Habe ich jetzt durch den sehr häufigen Verzehr meinem Baby mit dem Phasin geschadet? Zu den Erbsen. Sie sagten, es gibt keine Obergrenze und man kann so viel und so oft davon essen, wie man möchte. Jetzt habe ich in einem Artikel gelesen, dass in Tierexperimenten nachgewiesen werden konnte, dass die enthaltenen Phytoöstrogene die Fruchtbarkeit reduzieren und man sie deswegen nur in Maßen essen sollte. Muss ich mir Sorgen machen? Danke!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beides, also sowohl Bohnen als auch Erbsen darf man in der Schwangerschaft essen. Wenn Sie die Bohnen sogar länger als auf der Packung angegeben erhitzen, machen Sie nichts falsch, ganz im Gegenteil. "Köcheln lassen" bedeutet, dass Sie eine Temperatur um 100°C erzielt haben, was in jedem Falle ausreicht. Einen Grund zur Sorge wegen möglicher Phasinreste sehe ich daher nicht. Wenn es bei Tierexperimenten heißt, dass "die Fruchtbarkeit reduziert wird", bedeutet das meistens, dass die Tiere weniger oft schwanger werden. Das wäre also in Ihrem Falle sozusagen "durch", würde ich sagen... Abgesehen davon, sind die Ergebnisse der Tierexperimente nur sehr bedingt auf den Menschen übertragbar. Was die pflanzlichen Östrogene, also die Phytoöstrogene in der Schwangerschaft bewirken, weiß man nicht sehr genau. Es gilt hingegen als bewiesen, dass Gemüse im Allgemeinen gesund sind. Mit oder ohne Phytoöstrogene... Ein Grund zur Sorge besteht also nicht.