Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Reibekäse
Putzi87
Sehr geehrter Herr Dr. Costa,  heute hat mir meine Mama Pfannkuchen mit Käse zubereitet. Da sie immer darauf achtet pasteurisierten Käse zu verwenden habe ich mir dabei nichts gedacht. Im Nachhinein kam raus, dass sie noch pasteurisierten aber fertig geriebenen Pizzakäse zusätzlich eingestreut hatte und diesen nicht erhitzt hatte. Habe die Pfannkuchen bei 50 Grad im Ofen aufgewärmt. Im Nachhinein mache ich mir jetzt furchtbar Sorgen dass bei dem fertig geriebenen Käse Listerien drinnen sein hätte können. Sind meine Bedenken gerechtfertigt? Oder mache ich mir zuviele Sorgen? Bin jetzt in der 39. Ssw.  Herzlichen Dank im Voraus. Liebe Grüße    Deine Schwangerschaftswoche: 39
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Normalerweise enthält der Reibekäse keine Bakterien, auch keine Listerien, daher sind Sorgen nicht angebracht. In der 39. Schwangerschaftswoche sollten Lebensmittelinfektionen keine größere Rolle mehr spielen. Es gibt andere Dinge, auf die sich lieber konzentrieren sollten, würde ich sagen... Alles Gute zur bald anstehenden Geburt !