Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Reibekäse gegessen der schon lange offen war
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Isabelle19
Hallo Dr. Costa, Mir ist gestern was Dummes passiert ich hab mir Reibekäse/Streukäse der schon 1 Woche im Kühlschrank lag auf meine Nudeln gekippt und gegessen ohne drüber nachzudenken das man den eigentlich nicht so lange geöffnet haben sollte …ich war in Gedanken und hab es nicht wirklich bemerkt das es der war wo schon geöffnet war .. Ich mach mir jetzt wahnsinnige Sorgen wegen Listerien weil man das schon gehört hat das die im Reibekäse vor kommen können .. Der Käse war von netto gutes Land … Wenn ich mich anstecke und es nicht bemerke ist das so gefährlich für mein Baby das es stirbt in der 21 Woche? Wie soll ich jetzt vorgehen? Danke für ihre Hilfe Lg und eine schöne Adventszeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Sorgen kann ich gut verstehen, vor allem wenn Sie "im Internet unterwegs sind", weil immer wieder vor "Reibekäse" gewarnt wird. Dass man nicht immer einen Beutel mit geriebenem Käse komplett isst, weiß ich sehr wohl aus eigenere Erfahrung. Wenn man den Käse auf die Nudeln direkt aus dem Beutel kippt, sehe ich persönlich keine größere Gefahr. Anders dürfte es sein, wenn man mit einem Löffel den Käse aus dem Beutel entnimmt, weil die Löffel nicht steril sind. Auch saubere Löffel können Bakterien enthalten, die dann sich im Käse ausbreiten. Aber das ist eher eine theoretische Überlegung und kein Grund für "wahnsinnige Sorgen", wie Sie schreiben. Eine größere Gefahr sehe ich nicht und ich meine, dass Sie nichts tun müssen. Für die Zukunft rate ich Ihnen, entweder den Beutel mit geriebenem Käse nach einmaligem Gebrauch zu entsorgen, auch wenn Reste vom Käse drin sind, oder sich doch ein Stück Parmesan zu kaufen, aus dem Sie mehrmals die Portionen abreiben, die Sie brauchen. Das machen die Italiener seit vielen Jahrzehnten und ihre Erfahrung ist gut - Parmesan am Stück ist eindeutig länger haltbar als der fertig gerieben Käse aus dem Beutel...