Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 16.04.2024, 11:05 Uhr

@euch alle drei

"Ich finde übrigens nicht, dass "reine" AfD-Positionen und Verhaltensweisen hier so besorgniserregend stark repräsentiert sind. Diese werden m.E. vielmehr, wenn sie denn kommen, mords aufgeblasen und ihnen wird viel Raum eingeräumt, durchaus und gerade auch von der Gegenseite. Ich finde ja sogar eher, dass hier seit 2015 konservativere und weniger "links-grüne" (man beachte die Gänsefüßchen!) Positionen konsequent in die AfD-Ecke/rechtsextreme Ecke gerückt wurden, was dazu führte, dass manche Vertreterinnen dieser Positionen hier gar nicht mehr oder nur noch sehr selten schreiben. Andere füllen halt die ihnen zugewiesene Rolle mittlerweile zuweilen aus, wobei von denen schon manchmal auch noch Diskussionswürdiges kommt."

Da sind unsere Wahrnehmungen (bis auf den letzten Satz) verschieden, wobei ich ja immer dazu sagen muss, dass ich in den Jahren 2015/2016 eine Forumspause gemacht habe, nachdem vor allem eine Userin hier, mit der ich auch anderweitig verbandelt war, regelrecht gestalkt wurde, mit der Absicht, sie persönlich zu diskreditieren. Da ich aber a) nicht nachtragend und b) auch gern in diesem Forum bin, bin ich irgendwann wiedergekommen. Die "reinen" AfD-Positionen, da gebe ich dir Recht, werden konsequent nur von einzelnen Userinnen seit Jahren vertreten, und auch da hat es Ab- und Zuwanderungen gegeben. Gekippt ist die Situation (vor allem das Vertrauen in die Zuverlässigkeit von seriösen Medien, das ist ein zusammenhängender Problem-Komplex) aber noch mal ein ganzes Stück seit Corona, und mich macht das natürlich auch deshalb betroffen, weil ich zum einen Menschen aus meinem direkten Umfeld an diese "Fake-Parade" verloren habe, aber auch, weil ich in meinem Job (nicht nur in meiner Arbeit für einen ÖR-Sender, sondern auch als Sprachmittlerin) sehr direkt die Folgen beobachten kann.

Die Streitigkeiten, die sich hier im Forum auf einer persönlichen Ebene zuspitzen, führen natürlich zu einer Lagerbildung zwischen den Userinnen, und dass das "Gefetze" und Endlosdiskussionen, die zu nichts führen, viele enorm ermüdet, verstehe ich. Wo ich aber nicht mitgehe, ist dass hier mehr Leute in die "Nazi-Ecke" geschoben werden als umgekehrt ins Lager der "linksgrünen Spinner". Das hält sich hier ziemlich die Waage.

Insgesamt ist es aber natürlich auch so, dass dieses Unterforum als Medium für politische und gesellschaftliche Diskussionen auch deshalb ausstirbt, weil es für viele nicht mehr attraktiv ist. Zu viel zu lesen, zu wenig richtiger Austausch, generell zu verhärtete Fronten. Und Foren als Format sind natürlich sowieso veraltet, auch die Vielschreiberei, die sie fördern (für die ich ja das beste Beispiel bin, aber ich bin ja auch ein Fossil).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.