Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 16.04.2024, 8:50 Uhr

@euch alle drei

Ihr seid wirklich ein lustiger Haufen. Statt MIT MIR zu reden, steht ihr jetzt im Grüppchen mit Sille74 zusammen und redet ÜBER MICH, das erinnert mich an den Kolleginnenklüngel früher, wenn man am Kopierer die Köpfe zusammensteckte, und sobald die Kollegin vorbeikam, über die man geredet hat, verstummte und ein falsches Lächeln aufsetzte.

Du hast dich zwar für mein ausführliches Posting bedankt, Zwergenalarm, aber so richtig gelesen hast du es scheinbar nicht. Ich habe dir erklärt, wie die Like und Dislike-Funktionen bei YouTube und in den Sozialen Medien funktionieren und dass die missbraucht werden. Und zwar massiv, in Deutschland vor allem, wenn es um politische Beiträge geht, die die AfD, die russische Kriegspropaganda und Putin betreffen. Das sind keine "normalen" Nutzerreaktionen, sondern das machen entweder Techniken, die den Algorithmus austricken, Antwortbots und Trollfarmen. Deshalb geht das auch so schnell.

Zu diesem Film: Ich finde den selbst nicht gut, genauso wenig wie diese ChatGPT-Folge von Monitor. Aber weniger, weil ich nicht glaube, dass das genau das ist, was die AfD beabsichtigt (sie hat ja gerade erst eine umfangreiche Remigration auf ihrem Parteitag in Brandenburg beschlossen), sondern wegen der emotionsheischenden Machart, die wieder auf die Ängste der Menschen abzielt.

Ich bin aber auch keine Medienpsychologin, die beurteilen könnte, ob solche Beiträge nicht letztendlich doch mehr Impact haben als rationale Gegendarstellungen oder positive Meldungen. Möglicherweise sind "die Deutschen" im Gros doch so sehr Hosenscheißer und Pessimisten, dass sie auf populistische Horrorszenarien besser ansprechen als auf besonnene, differenzierte Erklärungen und Fakten. Könnte ja sein.

Insofern: Nein, ich lasse mich vor keinen "Karren von Decaflofat" spannen (wenn sie denn einen hat), aber ich teile ihre Meinung, dass es keine Meinungsausgewogenheit zugunsten der AfD in diesem Forum geben sollte. Weil die "Argumente", die die AfD (und auch ihre Anhänger hier) vorbringen, nichts sind, worüber man diskutieren kann, weil sie erstens ganz grundsätzlich auf Falschbehauptungen basieren und zweitens auch nicht mit offenen Karten spielen und die Userinnen hier, die diese politische Linie vertreten, auch teilweise (!) die üblichen Taktiken beherrschen, sich hier keine Blöße zu geben, aber trotzdem ihr Gift zu verspritzen. Sei es zum Beispiel, in dem sie jede Diskussion ad absurdum führen oder bis in die unterste Verästelung zu Tode diskutieren. Ja, dabei machen auch andere mit, ich auch teilweise. Aber die Mitdiskutantinnen sind dabei nicht das eigentliche Problem, die sind eher das Ergebnis dieser Masche.

Was das "Melden" angeht, habe ich das in dem Posting an dich, Zwergenalarm, schon geschrieben (ich verstehe auch, dass das euch Juristinnen, Sille und Lauch, triggert): Das war nicht ernsthaft meine Absicht. Ich melde hier sehr, sehr selten etwas, es sei denn, es sind wirklich grobe Verstöße gegen die Netiquette in Form von persönlichen Beleidigungen oder (einmal im Corona-Forum) ein Aufruf zur Beteiligung an Querdenker-Hetzsch***e mit einem Bildchen. Es war tatsächlich eher eine stichelnde Drohgebärde in Richtung Miamo, die sich hier gerne als "armes Opfer einer Meinungsdiktatur" inszeniert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.