Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie lange kann man Babybrei im Gefrierfach aufbewahren?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Annushka
Hallo liebe Frau Neumann, da ich größtenteils für meinen Sohn (27 Wochen) selber koche, wollte ich fragen: 1. Ob die Vitamine und Mineralien nach dem Gefrieren nicht verloren gehen? Oder sollte ich doch jedes Mal frisch kochen? 2. Wie lange man Babybrei (nicht vermischt, sondern einzeln nach Gemüse, Obst und Fleisch sortiert) in der Gefriertruhe aufbewahren kann? 3. Können Sie das Philips Avent SCF720/10 VIA Aufbewahrungssystem für Babynahrung empfehlen? Vielen Dank im Voraus!
Birgit Neumann
Hallo Annushka Das Aufbewahren im Kühlschrank und im TK zieht immer Nährstoffverluste nach sich. Das Beste ist auf jeden Fall das frisch gekochte alsbald zu verzehren. Auch für den Geschmack und die Konsistenz ist es gut, wenn der Brei nicht all zu lange aufbewahrt werden. Im TK hält Babybrei etwa 2-3 Monate, im Kühlschrank etwa 2-3 Tage. Genaue Zeiten hängen u.a. davon ab, wie alt das Baby ist, das es essen soll. Auch wie "sauber" du gearbeitet hast, wie genau die hygienischen Maßnahmen eingehalten wurden. Wie frisch die Rohware gewesen ist und wie lange die Abkühldauer war etcetc... Ausgediente Babygläschen eignen sich super für die Aufbewahrung. Du musst nur noch etwas Platz lassen, weil sich die Brei ausdehnt, wenn er gefriert. Also bitte nicht randvoll füllen, sondern gut 1-2 fingerbreit Platz lassen. Super geeignet sind spezielle Babykochgeräte, mit denen du fix und unkompliziert jeden Tag frisch einen Brei zubereiten kannst. Also dann Grüße B.Neumann
Annushka
Kann man eigentlich Einmachgläser aus Glas zum Einfrieren nehmen? Diese sind doch bestimmt ohne PVC, BPA, usw.?