Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Vitamin C bei vegetarischer Beikost
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
MaJo
Sehr geehrte Frau Frohn, wir ernähren uns vegetarisch und ich koche die Beikost selbst für unsere Kleine (6 M). Ich weiß, wie wichtig Vitamin C für die Resorption von Eisen ist und dies insbesondere bei pflanzlichen Eisenquellen sehr wichtig ist. Leider mag meine Kleine die Breie mit Saft (Apfel oder Orange) so überhaupt nicht. Ohne Saft isst sie es problemlos. Nun habe ich mir viele Gedanken gemacht und wollte sie gerne nach ihrer Meinung fragen: 1. Wäre es möglich den Saft wegzulassen, wenn Vitamin C reiches Gemüse (z.B. Brokkoli, Paprika, etc) zu den Eisenquellen verwendet wird oder ist der Gehalt auf Grund der Zubereitung (Dünsten) zu gering? 2. Könnte ich auch Vitamin C- Tropfen statt Saft verwenden? Falls ja, gibt es hier eine Dosierungempfehlung? Diese Variante würde ich favorisieren, weil ich mir dann sicher sein könnte, dass ausreichend Vitamin C im Brei vorhanden ist. Viele Grüße, M. Kirsch
Alina Frohn
Hallo, probieren Sie doch mal Obstmust als Nachtisch anzubieten, dann haben Sie den selben Effekt. Auch die Wahl des Gemüses ist eine gute Option. Ich persönlich bin kein großer Freund von Supplementen. Wenn Sie Angst vor einer Unterversorgung haben sollten Sie bitte erst den Status Ihrer Tochter beim Kinderarzt bestimmen lassen, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel einsetzen. Alles Gute Alina Frohn
MaJo
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich es auch probiere, dass ich ihr nach dem Essen als Nachtisch geraspelten Apfel oder Apfelmark gebe. Das klappt manchmal, häufig mag sie aber nach dem Brei auch einfach nichts mehr essen, so dass diese Variante auch nicht zuverlässig funktioniert.
Alina Frohn
Hallo, den Nachtrag hatte ich nicht gesehen. Probieren Sie es sonst doch vor dem Essen, vielleicht liegt es an der Sättigung. Es ist auch möglich einfach mal einen Löffel Saft separat vom Brei anzubieten. Alles Gute Alina Frohn