Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Gedünstetes Obst und Gemüse aufbewahren
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Moon96
Sehr geehrte Frau Frohn, ich gebe meinem fast 8 Monate alten Sohn zunehmend auch Fingerfood, da er das viel besser akzeptiert als Brei. Hierzu einige Fragen: Kann ich Gemüse und Obst dünsten und dann bis zum nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren? Wie lange hält sie dieses Obst/Gemüse maximal? Kann man so auch "Riegel" aus Grieß etc. aufbewahren und am Folgetag noch geben? Welches Obst (außer Banane und sehr weicher Birne) eignet sich gut zum rohen Verzehr? Mit freundlichen Grüßen
Alina Frohn
Hallo, wenn Sie die Sachen schnell runterkühlen sollten diese ohne Probleme am nächsten verwendet werden können. Bei rohem Obst würde ich genau auf die Konsistenz und die Fähigkeiten ihres Kindes achten. Bei schon guten "kauern" können sie auch halbe Trauben oder Blaubeeren ausprobieren. Sonst würde ich erstmal alles so weich dünsten, dass sie es zwischen den Fingern zerdrücken können. Alles Gute Alina Frohn