Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Babybrei einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Teddy0705
Hallo Frau Neumann, :-)  mein Sohn bekommt nun seit einer Woche Beikost und ich würde gerne größere Portionen kochen und den Brei einfrieren. Ich habe mir auch bereits extra Gläser zum einfrieren besorgt und auch schon einmal etwas eingefroren um es am nächsten Tag zu geben. Ich habe nun aber gelesen, dass man die Behälter vor dem Einfüllen des Breies abkochen muss. Das habe ich nicht getan. Ich habe sie lediglich mit laufenden warmen Wasser und Spülmittel gespült und mit einem frischen Handtuch abgetrocknet.  Außerdem stand der Brei sicher eine halbe Stunde bevor ich ihn eingefroren habe. Was ist ihre Einschätzung? Reicht es die Behälter heiß zu spülen oder müssen sie tatsächlich ausgekocht werden?  Ist es problematisch dass der Brei erst eine halbe Stunde stand bevor ich ihn eingefroren habe?    Mein Sohn hatte danach keine Beschwerden aber ich frage mich trotzdem ob es nun folgen für seinen Darm haben könnte.    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Birgit Neumann
Hallo Teddy0705 es is völlig okay, wenn du die Gläser lediglich gut sauber machst. Und es ist ebenfalls okay, wenn der Brei vor dem Einfrieren etwa 1/2 h noch ungekühlt herumstand. Ab etwa 7 M reicht das gründliche und gute Säubern und Abtrocknen auf jeden Fall aus, sofern du im Weiteren auch hygienisch alles zubereitest. Hygienisch bedeutet in dem Fall keineswegs, dass alles steril sein müsste. Es ist vielmehr eine übliche einwandfreie Handhabung gemeint. Also bspw solltest du nicht mal eben zwischendurch die Katze oder das Handy anfassen oder so etwas, sondern deine volle Aufmerksamkeit aufs Breikochen und Abfüllen geben, um solcherleich Verunreinigungen zu vermeiden. Wenn du noch sicherer gehen willst, dann kannst du die Gefäße - ähnlich wie beim Marmelade kochen - reinigen, ggf in der Spülmaschine, und anschließend nochmals mit sehh heißem/kochendem Wasser ausspülen und anschließend trocknen lassen. Grüße Birgit N.
Birgit Neumann
Hallo Teddy0705 Ich will noch kurz dazufügen: fülle den Brei in deine sauberen Behälter ein solange er noch heiß ist. Verschließe die Gefäße und lass sie schnellstmöglich abkühlen. Und wenn sie abgekühlt und kalt sind in den TK geben. Grüße