Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Instantflocken für Babybrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Steffi_M
Hi Leute, wir sind beim Brei jetzt soweit, dass wir die Flockenbeigeben. Haben mit Hirse von DM angefangen, heisst zwar nicht Instant aber lt google sind die korrekt ;-) Leider haben wir wohl was falsch gemacht, da die sich nicht sooo toll aufgelöst haben...was war unser Fehler? Wie macht Ihr das P.S. Wir haben selbstgemachten Brei den wir einfrieren und dann täglich auftauen... Grüsse
Birgit Neumann
Hallo Steffi_M Instant-Getreideflocken (bei DM heißt das Produkt im Sortiment für Babynahrung Hirse-Getreidebrei) werden in den Brei gerührt, wobei sich die Flocken eigentlich gut in der Flüssigkeit iauflösen. Evtl ist der Flüssigkeitsanteil in deinem Brei zu niedrig? Wenn das Grund ist, könntest du noch etwas Wasser zum Brei hinzufügen, die Flocken einrühren. Oder hast du normale, d.h. handelsübliche Hirseflocken (= kein spezielles Produkt aus dem Sortiment der Babynahrung) ? Diese Flocken müsstest du auf jeden Fall in Flüssigkeit kochen. Am besten wäre es, wenn du diese Flocken zuvor nochmal zerkleinerst, damit sie nach dem Kochen eine schöne, sämige Konsistenz ergeben. Breizubereitungen mit Flocken sollten immer frisch zubereitet verzehrt werden, nicht eingefroren werden, da dies ebenfalls zu Lasten der Konsistenz ginge. Normalerweise gilt: Instant-Getreideflocken für Babys sind speziell aufbereitete Getreideflocken für Babys. Teile der enthaltenen Stärke sind so aufbereitet, dass sie für Babys leichter verdaulich sind und die Zubereitungsweise vereinfacht ist. Diese Flocken enthalten ausserdem einen Zusatz an Vit B1, was gesetzlich (für Säuglingsnahrung) vorgeschrieben ist. Diese Flocken müssen nur in Flüssigkeit (Wasser, Milch oder Saft) gerührt werden und sind schnell zubereitet. Die Rezepturen für Milchbrei und GOB sind jeweils auf den Verpackungen angegeben. Die Zubereitung ist möglich mit Säuglingsmilch, Muttermilch. Halbmilch, Wasser, auch Saft, Pflanzendrink. Die Flocken können auch vor Verzehr (d.h. nach dem Auftauen und Erwärmen) in den Gemüse-Kartofelbrei als Fleischersatz gerührt werden. Grundrezept vegetarischer Brei mit Hirseflocken: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten, etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen, schließlich noch ca 10g Baby-Instant-Hirsefocken einrühren. Welche Art von Brei möchtest du mit den Hirseflocken zubereiten? Also dann Grüße Birgit Neumann