Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Babybrei mit TK-Erbsen? Und noch ´ne Frage...
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter isst anscheinend ziemlich gerne Erbsen (brrr, igit, na ja, Geschmack ist Geschmack...). Bei uns im Supermarkt gibt es TK-Erbsen mit Bio-Siegel. Kann ich den Brei dann trotzdem wieder einfrieren, wenn ich die Erbsen einmal durchgekocht habe? Und bei TK-Blumenkohl auch? Ach ja, und ich gebe ihr jetzt jeden zweiten Tag einen fleischhaltigen Brei. An den Tagen dazwischen kriegt sie nur GEmüse-Kartoffel-Maiskeimöl-Brei. Soll ich auch in diesen Brei ein bisschen Saft tun? Oder gar ein Getreide als Eisenlieferanten? Müssen Kartoffeln immer dabei sein oder kann ich die auch ein- oder zweimal wöchentlich weglassen oder durch etwas anderes ersetzen? Soooo viele Fragen- sorry! DAAAAAAANKE, schönes neues Jahr, Jeanie.
Birgit Neumann
Hallo Jeanie leider schreibst du mir nicht das Alter deiner Tochter. Prinzipiell ist es möglich, TK-Gemüse (ausser Spinat,Kohlrabi, Fenchel, ect)zuzubereiten und erneut einzufrieren. Allerdings verringert sich der Nährwert enorm, wenn du es abermals lagerst und erneut erwärmst. Wenn du prinzipiell weniger Fleisch geben möchtest, ist es sinnvoll, eine Alternative wie Haferflocken zuzufügen. Ein vegetarischer Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei besteht aus folgenden Zutaten: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 10g Haferflocken 30g Vit C-reicher Saft 20g Wasser 8g Öl Zubereitung wie üblich Gemüse und feine Haferflocken in wenig Wasser garen. Pürieren und mit Saft, evtl Wasser und Öl verrühren. Oder die Haferflocken getrennt mit Wasser aufkochen und zur Gemüsemischung geben und pürieren. die Kartoffel sollte im Babybrei durch nichts ersetzt werden. Ab dem 10. Lm kann im Rahmen des Familienkost die Nudel, auch Reis eingeführt werden. Pürierte Breie mit Nudeln sind auch sehr schwierig in der Herstellung. Ab dem 8. Lm könnten theoretisch kleine Nüdelchen in den gröberen Brei verarbeitet werden. Gruss Birgit