Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgelaufener Mozzarella und Sprossen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Goldie2023
Lieber Dr. Costa Ich bin in der 16. Woche schwanger und habe zwei Fragen an Sie. 1. Am 25. Juni hat mein Mann für mich einen Caprese-Salat gemacht mit einer halben Kugel Mozzarella. Leider hat er dazu versehentlich einen Käse verwendet, der seit 10 Tagen abgelaufen war (gekennzeichnet als: zu verbrauchen bis 15.6.). Dies habe ich erst nach dem Verzehr beim Blick in den Abfall zufällig gesehen. Der Mozzarella war pasteurisiert, gekühlt und ungeöffnet, die Verpackung war intakt, er hat auch normal geschmeckt. Dennoch mache ich mir Sorgen insb. wegen Listerien. Wie begründet ist dies? 2. Offenbar sind Sprossen bei den Restaurants in unserer Nähe gerade sehr angesagt. Ohne dass dies auf der Speisekarte stand, habe ich vor 4 Wochen eine Suppe mit Sprossen erhalten, diese entfernt, aber einige schwammen noch drin und ich habe sicher auch einige gegessen. Vor 2 Wochen dann eine überbackene Rösti mit frischen Sprossen oben drauf erhalten, diese auch entfernt, und zudem auch noch Sprossen auf dem Salat, die ich auch entfernt habe. Reichen diese Vorsichtsmassnahmen aus? Im letzten Fall waren die Sprossen (angeblich) gewaschen. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!   Deine Schwangerschaftswoche: 16
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn ein pasteurisierter Mozzarella nur 10 Tage abgelaufen war, bedeutet das nicht, dass man ihn nicht essen darf. Wenn er "gekühlt und ungeöffnet war, die Verpackung intakt und auch normal geschmeckt hat", wie Sie schreiben, gibt es kein Problem. Und auch keinen Grund zur Sorge. 2. Sprossen in einer Suppe sind sicher kein Problem, weil die Suppe heiß zubereitet wird. Die meisten Suppen, würde ich sagen... Dass in den Restaurants in IHrer Nähe ein "Sprossen-Wahn" ausgebrochen ist und diese auf Rösti, auf dem Salat, wahrscheinlich auch im Tiramisu (nehme ich an...)  zu finden sind, kann man nicht ändern - es ist eben ein "Sprossen-Lokal"... Wenn die Sprossen aber gewaschen worden sind, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.