Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ultraschall
jana1999
Sehr geehrter Herr Dr. Serban-Dan Costa, ich war letzte Woche bei meiner Frauenärztin und es wurde im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung ein Transvaginaler Ultraschall durchgeführt. Dabei wurde auch die Gebärmutter mit beurteilt. Die Untersuchung diente einfach nur der Kontrolle und es lagen keine Beschwerden oder Verdacht auf Schwangerschaft vor. Nun habe ich aber die Befürchtung, ich hätte zum Zeitpunkt des Ultraschalls in der etwa 11-12 Woche schwanger sein können. Hätte die Ärztin das mit Sicherheit gesehen, auch ohne Verdacht? Oder ist ein Übersehen möglich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine Schwangerschaft in der 11-12. Schwangerschaftswoche sieht man im Ultraschall, wenn die Gebärmutter mit transvaginalem Ultraschall untersucht wird. Sehr selten kann aber passieren, dass die Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter liegt und sie nicht gesehen wird, wenn nur die Gebärmutter untersucht wird, ohne die Umgebung abzusuchen. Bei so etwas handelt es sich um eine Eileiterschwangerschaft oder genauer um eine Bauchhöhlenschwangerschaft. Aber das ist eine sehr seltene Situation, vor allem wenn es sich um die 11-12. Schwangerschaftswoche handelt. Eine Eileiterschwangerschaft hätte zu Beschwerden geführt und kann gefährlich werden. Sind Sie sicher, dass eine Schwangerschaft vorliegt ? In so einem Fall empfehle ich Ihnen, dass Sie sich sobald wie möglich einer erneuten Untersuchung durch die Frauenärztin unterziehen. Am besten heute noch !