Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
BBQ Dip
Anna Bes.
Hallo Dr. Costa, ich habe letztens einen Pulled Pork Burger mit BBQ Dip von einem Caterer gegessen und mir ist erst im Nachhinein klar geworden, dass BBQ Saucen auch Alkohol enthalten können. Das war in der SSW 5+1. Ich habe noch am gleichen Abend beim Caterer vor Ort nachgefragt, er war sich aber nicht sicher, ob Alkohol in dem Dip ist. Da es als Dip und nicht als Sauce ausgewiesen war, bin ich mir auch unsicher, ob es lange gekocht wurde.  Da der Burger recht trocken war, war sicher nicht viel von dem Dip drauf. Trotzdem mache ich mir etwas Sorgen.  Danke für die Antwort! Anna         Deine Schwangerschaftswoche: 6
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage kann ich kaum beantworten, weil wir beide nicht wissen, was dieser BBQ Dip enthielt. Auch wenn Alkohol im Spiel sein sollte, schätze ich, dass es sich um kleine bis kleinste Mengen handeln dürfte. Daher besteht kein Grund zur Sorge. Trotzdem sollten Sie künftig darauf achten, was Sie essen. Bei Speisen unbekannter Zusammensetzung, lassen Sie diese lieber beiseite...