Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwanger geworden während Diät
Herzensstern
Hallo, mich schreibe Ihnen weil ich gerne eine Zweitmeinung zu felgendem Thema hätte: ich habe vor 10 Wochen entbunden, während meiner Schwangerschaft habe ich 22kg zugenommen. 10kg davon waren 2 Wochen nach der Entbindung wieder weg. Da ich nicht stille, habe ich direkt danach (vor 8 Wochen) mit einer Diät angefangen und meine Kalorienzufuhr auf 1500kcal eingestellt (168cm, 74kg). Ich habe mich so sehr an die Umstellung gewöhnt, dass ich keinen Hunger mehr für "mehr" verspüre. Bisher habe ich leider kein einziges Gramm abgenommen und nun hat sich unerwartet eine erneute Schwangerschaft eingestellt. Was muss ich jetzt tun? Wieder anfangen über meinen Hunger hinaus zu essen und eine schnelle Zunahme riskieren (Jo-Jo Effekt) ? oder da ich keinen Hunger verspüre und sowieso nicht abnehme einfach so weitermachen wie bisher?  Deine Schwangerschaftswoche: 5
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens gratuliere ich Ihnen zur neuen Schwangerschaft ! Auch während dieser Schwangerschaft sollten Sie keine Diät halten, schon gar nicht eine einseitige Diät, bei der Sie auf wichtige Bestandteile der Nahrung verzichten. Es gibt nämlich Diäten ohne Zucker oder ohne Fette, die dem Ungeborenen sehr schaden könnten. Keinsfalls müssen Sie "über Ihren Hunger hinaus essen" oder gar "für zwei essen", das sind Mythen ohne jeglichen Beleg. Beachten Sie nur, sich ausgeglichen und abwechslungsreich zu ernähren. Entscheidend sind nicht die Kalorien, sondern dass Sie Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette, Mineralsstoffe und Vitamine zu sich nehmen. Unter "Vitamine" verstehe ich vor allem Obst und Gemüse, nicht irgendwelche Pillen, bitte schön...