Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Backpulver und Süßigkeiten
Ekmi
Guten Abend Herr Dr. Costa,  ich habe mal eine Frage zu dem Thema "Backen". Darf man in der Schwangerschaft mit Backpulver und Vanillezucker backen? Meine andere Frage ist, es gibt die Firma "ahead", vielleicht haben Sie davon schon gehört.  Diese werben mit Süßigkeiten, die weniger Zucker etc. enthalten.  Nun wäre meine Frage, was halten Sie von dieser Marke?  Bei den Fruchtgummis beispielsweise sind folgende Inhaltsstoffe enthalten:  (ohne Maltit, ohne Palmöl, pro 50g 0,7g Zucker) ZUTATEN: Füllstoff: Polydextrose, Isomalto-Oligosaccharide*, Süßungsmittel: Erythrit; Speisegelatine, Säuerungsmittel: Citronensäure, Äpfelsäure; Säureregulator: Natriummalate; natürliches Aroma; färbende Lebensmittel (Konzentrat aus Karotte, Saflor, Spirulina); Süßungsmittel: Steviolglycoside aus Stevia. Bei den Proteinriegeln unter anderem (pro Portion 1,6g Zucker) Vanillecreme, Cookie Dough, weiße Schokolade, Keksstücke ZUTATEN: Süßungsmittel: Maltit; Milchproteine, Feuchthaltemittel: Glycerin; Kakaobutter, Polydextrose, Vollmilchpulver, Kollagenhydrolysat, Sojaprotein, fettreduziertes Kakaopulver, Sonnenblumenöl, Wasser, Reismehl, alkalisiertes Kakaopulver, Tapiokastärke, Aromen, Maisstärke, Kokosnussöl, Säureregulatoren: Ammoniumcarbonate, Kaliumcarbonate, Kaliumhydroxid, Natriumhydroxid, Ammoniumhydroxid; natürliches Vanillearoma, Emulgator: Lecithine; Salz, Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat. Kann Spuren von glutenhaltigem Getreide, Nüssen und Erdnüssen enthalten. Vor allem mit diesen beiden Produkten haben einige Schwangere beispielsweise auf Instagram geworben. Kann man diese bedenkenlos in der Schwangerschaft essen? Mal hat man ja doch einfach Lust auf was Süßes.  Und da war ich halt auf der Suche nach einer Alternative zu den üblichen Süßigkeiten, die ja doch unheimlich viel Zucker enthalten.  Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr! Liebe Grüße Deine Schwangerschaftswoche: 26
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre erste Frage kann ich relativ leicht beantworten: In der Schwangerschaft darf man mit Backpulver und Vanillezucker backen. Bei der zweiten Frage führen Sie mich ein bisschen aufs Glatteis, denn ich darf ja weder einen Lebensmittelhersteller loben noch verteufeln. Gerade bei irgendeiner Warnung könnte ich mit einer "saftigen" Klage rechnen, weil ich "geschäftsschädigende Aussagen" mache... Süßigkeiten, die weniger Zucker enthalten sollen, sind grundsätzlich akzeptabel, vorausgesetzt dass sie auch gut schmecken, natürlich. Denn wir essen nicht nur, um zu überleben, sondern wollen und dürfen auch mal das Essen genießen, würde ich mal behaupten. Die Fruchtgummis und die Proteinriegel, beide mit vielen chemischen Inhaltsstoffen, die allerdings allesamt in der Lebensmittelindustrie zugelassen sind, sollten in der Schwangerschaft zu keinen gesundheitlichen Problemen führen. Nach den verfügbaren wissenschaftlichen Daten ist die Reduktion des reinen Zuckers eine gute Idee, aber die totale zuckerfreie Nahrung kann zu Veränderungen der Darmflora führen und die Aufnahme notwendigen Zuckers (Glukose) beeinträchtigen. Was nicht gesund ist. Insgesamt stellen aber Speisen mit Süßungsmitteln keine Gesundheitsgefahr dar. Was "einige Schwangere beispielsweise auf Instagram" behaupten, ist, gelinde gesagt, wertlos. Es sei denn, sie sind Expertinnen in Sachen Ernährung, die ernsthaft auf dem Gebiet der Lebensmittel forschen. Jemand, der dies oder jenes isst, gilt nicht als Experte für Ernährung - sonst hätten wir auf der Erde viele Milliarden Experten...  Generell sind den Empfehlungen einzelner Personen, die über ihre Erfahrung berichten, mit großer Vorsicht zu begegnen. Man darf nicht alle Schwangeren über einen Kamm scheren, also gleichsetzen, weil es viele Aspekte gibt, die man berücksichtigen sollte. Vorsicht ist auch geboten, wenn versteckte Werbung betrieben wird. Das ist der Fall der meisten sogenannten "Influencerinnen" - früher hießen diese Personen VerkäuferInnen und ihre einzige Absicht ist der Verkauf. Für den sie auch bezahlt werden, versteht sich. Lange Rede... Diese Snacks dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, wenn "ja doch einfach Lust auf was Süßes" haben...