Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose Gemüse Maultaschen
Kelly
Sehr geehrter Herr Dr. med. Serban-Dan-Costa,  Ich bin in der 36 Woche und vor eine Woche habe ich Gemüse Maultaschen  (Bürger vorgegart aus Kühlregal) gegessen. Ich habe die Maultaschen nicht nach Anleitung gekocht sondern ungefähr 5-10 Minuten in der Pfanne gebtaten und dann 11 Minuten im vorgeheitzten Ofen (200 Grad Umluft) mit Tomate und Käse(pasteurisiert) überbacken. Da die Maultaschen in größen dicken Stückchen waren bin ich uberhaupt nicht sicher ob drinnen heiß genug waren. Irgenwie dachte ich dass mit vorgegarte Gemüse Maultaschen nicht schlimmes passieren kann. 3 Sunden nach dem Essen hatte ich leichte Durchfall (einmal am Tag).  Der nächste Tag hatte ich kein Stuhlgang aber ich bin mit schweren Köpf aufgestanden. Mir war auch bischen Kalt aber Fieber hatte ich nicht.  Dass die Maultaschen in größe dicke Stückchen waren und eventuell  nicht durch gekockt macht mir gerade größe Sorge wegen Listeriose. Ich hätte gerne Ihre Meinung zu dem Thema.   Glauben Sie besteht es die Gafahr für Listeriose. Irgenwo habe ich gelesen dass es vor ein paar Jahren ein Rückruf von Maultaschen wegen Listeriose gab. Wie schlimm wäre es so was in der 36 Woche? Vielen Dank im Voraus! Mit freunlichen Grüßen  Deine Schwangerschaftswoche: 36
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Gemüse Maultaschen sind vorgegart, so dass sie schon mal kaum  Bakterien enthalten sollten. Nach dem Braten 5-10 Minuten in der Pfanne und dazu noch dem Backen "im vorgeheitzten Ofen (200 Grad Umluft) mit Tomate und Käse(pasteurisiert)" dürfen Sie davon ausgehen, dass die hitzeempfindlichen Listerien "erledigt" worden sind. Aber deren Anwesenheit ist ohnehin sehr fraglich. Ab 70°C überleben Listerien nicht und diese Temperatur haben Sie allemal erreicht. Es besteht also kein Grund zur Sorge.