Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien über ungewaschene Hände
Stela89
Hallo Lieber Dr. Costa,  mich lässt eine Situation nicht los und ich habe große Angst das meinem Baby was passiert, ich bin in der fast 27 ssw und ich war bei meinen Eltern zum grillen es war viel rohes Fleisch in der Küche meine Mutter hat in der Küche den Müll und alles an Teller angefasst und rum hantieret, sich die Hände nicht gewaschen und mir ein Stück trockener Kuchen abgeschnitten mit den Händen kurz dran gefasst beim auf dem Teller legen. Ich hab ihn gegessen und mach mir jetzt im Nachhinein sorgen dass ich Listerien bekommen könnte. Über die Hände. Wir haben Raclette gemacht und ich habe da auch geschälte Auberginen in das Pfännchen rein die nicht ganz heiß war also nur warm ..Mach mir allgemein Sorge wegen Listerien das ich mir die einfange und meinen Baby was passiert. Können sie mir da sagen ob eine Übertragung so möglich ist und was ich jetzt machen soll. Ich schäme ich auch dafür für Socke extremen Angst Gedanken aber es lässt mir keine Ruhe mehr.  Danke lg  Deine Schwangerschaftswoche: 27
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch wenn Ihre Mutter alles Mögliche mit den Händen angefasst hat, ohne sich zwischendurch die Hände zu waschen, ging vom gegrillten Fleisch keine Gefahr aus. Dass sie den trockenen Kuchen kurz angefasst hat, um Ihnen ein Stück davon anzubieten und ihre Hände eben nicht sauber waren, ist zwar nicht gut, aber diesen kurzen und kleinen Kontakt würde ich als eher harmlos einstufen. Zwar können so Bakterien übertragen werden, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass Ihr Immunsystem damit nicht zurechtkommt. Beim Raclette-Essen werden die Speisen in den kleinen Pfännchen hohen Temperaturen ausgesetzt. Das mögen Bakterien nicht und gerade Listerien und Toxoplasmen, also die "Problemkeime" in der Schwangerschaft vertragen die Hitze überhaupt nicht. Schon bei 70° C werden solche Bakterien zerstört. Das gilt also auch für die geschälten Auberginen, die sowieso nicht als gefährlich gelten.  Einen Grund zur Sorge sehe ich hier nicht, erst recht keinen Grund für "extreme Angst"...