Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lebensmittel, die beim Transport warm werden
Bella19
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Mann hat leider die dumme Angewohnheit, auch bei diesen heißen Temperaturen ohne Kühltasche nach der Arbeit einzukaufen, weshalb ich schon mehrmals mit ihm diskutiert habe, weil er es für übertrieben hält, die Sachen beim Transport zu kühlen ( er mag diese Kühltaschen einfach nicht, da sie oft unangenehm riechen). Kann ich als Schwangere bedenkenlos noch Fleisch, Wurst, pasteurisierten Gouda oder pasteurisierte Frischmilch und Naturjoghurt essen/trinken, wenn sie beim Transport für ca. eine halbe Stunde im sehr warmen/heißen Auto war und danach aber sofort in den Kühlschrank kommt?  Bis auf die Frischmilch und den Naturjoghurt esse ich alles nur, nachdem es nochmals erhitzt wurde, Fleisch und Wurst wird entweder sofort gegessen, oder eingefroren, Gouda ebenfalls. Vielen Dank! Deine Schwangerschaftswoche: 28
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Kühltaschen riechen meistens deswegen "komisch", weil darin noch kleine Reste von Speisen (Gemüse, Obst, etc.) sind, die verderben. Deswegen ist es eine gute Idee, die Taschen gelegentlich zu waschen. Aber auch sonst spielt der Transportweg vom Geschäft nach Hause keine große Rolle, wenn der Einkauf dann Zuhause richtig gelagert wird. Käse und Wurst müssen im Kühlschrank aufbewahrt werden, aber die Haltbarkeit ist bei sommerlichen Temperaturen nicht länger als 3-4 Tage, wenn man diese Speisen immer wieder herausnimmt und dann wieder in den Kühlscharank stellt. Frischmilch und Joghurt vertragen ebenfalls die Fahrtstrecke in einem warmen Wagen, weil die Packung ja dicht verschlossen ist.