Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kontamination mit Listerien durch Katze?
AilimeDlefnesor
Hallo Her Prof. Costa, mir ist heute was ziemlich dummes passiert. Ich habe gekocht und dabei Eier verwendet. Die aufgeschlagenen Eierschalen mit etwas Eiweiß hatte ich in einer Schüssel auf der Küche stehen. Außerdem hatte ich noch eine Schüssel Chips auf der Küche stehen, welche ich als "Nachtisch" essen wollte. Bevor ich die Chips essen wollte, habe ich mir erst einmal im Badezimmer gründlich meine Hände gewaschen. Als ich ich dann die Chips gegessen habe, ist mir aufgefallen, dass ein Haar meiner Katze in der Schüssel war. Ich weiß auch, dass sie gerne rohe Eier ist (sie bekommt manchmal übrig gebliebenes Eiweiß/Eigelb nach dem backen). Nun habe ich Angst, dass während ich Hände gewaschen habe, die Katze auf die Küche gesprungen ist und erst an den Eiern und dann an den Chips geleckt haben könnte (ja auch die würde sie im Notfall essen). Kann sie so mein Essen mit Listerien kontaminieren und ich mich anstecken? Ich ärgere mich so, dass ich die Eierschalen nicht sofort entsorgt habe, aber jetzt ist es schon zu spät... Deine Schwangerschaftswoche: 36
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Gefahr, dass die Katze in den wenigen Minuten, die Sie mit Händewaschen im Bad verbracht haben, an den Eierschalen und den Chips genascht hat, ist ein bisschen "konstruiert", würde ich sagen. Eher unwahrscheinlich nach meiner Einschätzung... Wie das Haar in die Chipstüte geraten ist, wissen wir beide nicht.   Eine größere Infektionsgefahr sehe ich nicht, wenn in der Tüte kein Katzenkot war... Wenn Sie Zweifel haben, sollten Sie lieber die Chips nicht essen. Aber auch wenn Sie sie doch gegessen haben sollten, kann man nun nicht viel machen. Irgend eine Maßnahme müssen Sie aber nicht treffen.