Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Besuch in der Eisdiele
Lina Louise
Sehr geehrter Herr Professor Dr. Costa, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit in diesem Forum! Wenn es auch schon öfter hier Thema war, würde ich gerne noch einmal Ihre Einschätzung zum Thema Eisdielen-Besuch hören. Ich fand die Antworten hier jetzt nie ganz eindeutig. Einmal hieß es, man solle darauf achten, dass nicht der gleiche Löffel zum Schöpfen des Eises benutzt wird (was in der Regel zumindest in Deutschland ja leider nicht der Fall ist). An anderer Stelle wurde schon gesagt, dass man das Eis problemlos essen kann, wenn die Eisdiele einen vertrauenswürdigen Eindruck macht. Und wiederum an anderer Stelle, dass es in Deutschland in den kälteren Monaten nicht so sicher sei. Daher nun meine Frage: Kann ich nun im Sommer in den Eisdielen mit gutem Gewissen Eis essen? Wir fahren gerade nach Italien an den Lago Maggiore und natürlich hätte ich Lust, mir bei den hohen Temperaturen hin und wieder ein Eis zu gönnen. Herzlichen Dank schon im Voraus und freundliche Grüße  Lina G. Deine Schwangerschaftswoche: 24
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch wenn ich "sehr scharf darüber nachdenke", fallen mir keine Gründe ein, weshalb man in Italien das wunderbare italienische Eis nicht genießen sollte.... Gerade im Sommer besteht nicht die Gefahr, dass das Eis zu lange gelagert wird, weil die meisten Menschen eben gerne Eis essen und immer wieder neues Eis hergestellt und angeboten wird. Sie dürfen also "mit gutem Gewissen", wie Sie schreiben, in Italien Eis essen. Eine Gefahr sehe ich dabei nicht.