Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eingefrorenes Grillgut und Bambussprossen
Aeria
Sehr geehrter Herr Dr. Costa,  vorab herzlichen Dank für ihr unermüdliches Beantworten der Fragen besorgter Mamas! Ich habe hier schon oft nachgelesen, sowohl in meiner ersten Schwangerschaft als auch in dieser. Nun habe ich zwei ein Anliegen:  1. Am Sonntag haben wir gegrillt. Leider wurde mir erst nach dem Essen gesagt, dass das marinierte Hühnersteak das ich aß, zuvor eingefroren war und MHD im September 2025 gehabt hätte. Es war eingeschweißt und schmeckte normal und gut. Dennoch habe ich nun Sorge, ob der Verzehr des Fleisches für mein Baby eine Gefahr sein könnte. Ich habe im Internet verschiedenste Aussagen gelesen: von mariniertes Fleisch keinesfalls einfrieren über Geflügel nur 1-3 Monate bis hin dazu, dass ein Jahr problemlos sei. Wie schätzen Sie die Lage ein?  2. Wir haben neulich Ramen bestellt. Darin enthalten waren neben den Nudeln und der Brühe auch Schweinenacken, Pak Choi, Lauchzwiebeln und Menma (eingelegte Bambussprossen). Ich habe sicherheitshalber alles nochmal aufgekocht, allerdings nur ca eine Minute, da die Zutaten dünn geschnitten waren. Reicht das, um mögliche Probleme bzgl der Blausäure in den Bambussprossen auszuschließen? An die Blausäure habe ich leider im Moment des Essens nicht gedacht. Es war auch keine riesen Menge, eben eine Beilage in der Suppe. Da die Sprossen eingelegt waren, weiß ich nicht, inwieweit sie vorher schonmal abgekocht wurden.  Herzlichen Dank vorab für Ihre Antwort und ihre Mühen! Liebe Grüße, Aeria SSW 10 Deine Schwangerschaftswoche: 10
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass unser Forum Ihnen sowohl bei der ersten als auch bei dieser Schwangerschaft bei einigen Fragen hilfreich war. Ich erwarte Sie selbstverständlich auch bei der dritten Schwangerschaft ! Aber eins nach dem anderen, würde ich sagen... 1. Manche Fragen können nur mit Menschenverstand beantwortet werden, da helfen die Berechnungen dieser Wundermaschinen des Internets nicht. Denn die künstliche Intelligenz denkt nicht, sie rechnet - das ist ein Riesenunterschied, auch wenn man mit "Denken" oder "Menschenverstand" keine Milliarden verdienen kann... Obwohl, wenn ich so überlege, wären Börsengänge für gute Gedanken vielleicht eine Geschäftsidee ?! Wer weiß... Nun zum Thema. Ohne Zweifel ist es keine "Super-Idee", tiefgefrorenes Fleisch, egal ob mariniert oder nicht, Jahre  oder Jahrzehnte lang im Tiefkühlfach aufzubewahren und dann zu essen. Aber in Ihrem Fall hat das marinierte Hüftsteak gut ausgesehen, gerochen und geschmeckt. Mit anderen Worten war das Fleisch "nicht schlecht" geworden, egal wie man das definiert. Dazu kommt, dass es Ihnen danach gut ging. All das deutet darauf hin, dass Sie weder sich selbst noch Ihrem Baby geschadet haben. Infektionen kann man ausschließen, wenn das Fleisch gut durchgebraten wurde. Machen Sie sich also deswegen keine Sorgen. Was aber nicht heißen soll, dass solche "Rekorde beim Lagern von Fleisch" auch künftig angestrebt werden sollen... 2. Diese Speise, also Ramen wird normalerweise so zubereitet, dass keine Gefahren für die Menschen zu erwarten sind. Es war eine gute Idee, alles noch ein Mal aufzukochen, die Blausäure spielt dabei keine große Rolle. Also auch hier - Entwarnung.