Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gefrorenes Hackfleisch evtl angetaut
Bella19
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich friere immer frisches Hackfleisch direkt nach dem Kauf ein, um es vorrätig zu haben. Gestern habe ich eines davon ins unterste Fach im Kühlschrank, um es über Nacht auftauen zu lassen. Als mein Mann von der Arbeit kam, meinte er allerdings, dass wir doch lieber was Anderes kochen und daraufhin habe ich das Hackfleisch dann doch wieder ins Tiefkühlfach. Es sah noch genauso tiefgefroren aus, allerdings war es bestimmt schon 2 Stunden im Kühlschrank. Kann ich das Hackfleisch noch bedenkenlos essen? (Erfahrungsgemäß ist es sogar am nächsten Morgen noch relativ gefroren, wenn ich es über Nacht in den Kühlschrank stelle) Weiterhin habe ich einen Fruchtriegel meiner Kinder gegessen. Leider habe ich am Ende bemerkt, dass ein kleiner dünner Faden der Plastikpackung am unteren Rand des Riegels hing. Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich unbemerkt ein kleines dünnes Fädchen davon mitgegessen habe. Würde das dem Baby schaden? Vielen Dank! Deine Schwangerschaftswoche: 27
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Hackfleisch ist im Tiefkühlfach sicher aufbewahrt, weil bei diesen niedrigen Temperaturen sich die Bakterien nicht vermehren können, manche von ihnen wie die Toxoplasmen sogar zerstärt werden. Andere können überleben, vermehren sich aber nicht. Während der zwei Stunden im Kühlschrank ist nicht anzunehmen, dass eventuell vorkommende Bakterien wiedeer "zum Leben erwacht sind", weil das Fleisch größtenteils noch tiefgefroren ist. Daher sehe ich hier kein größeres Problem. Achten Sie nur darauf, dass das Fleisch vor dem Verzehr gut durchgebraten wird. Der Faden der Plastikpackung, den Sie vielleicht mitgegessen haben, ist harmlos und wird "unverbraucht" wieder über den Stuhl ausgeschieden. Also besteht insgesamt kein Grund zur Sorge !