Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien dreckiger Löffel
Jani95
Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe Chili gekocht und es dann mit einem Schöpflöffel auf den Teller. An dem Schöpflöffel hing anscheinend noch ein Stück Lauch von einer Linsensuppe vor ein paar Wochen. Ich habe darauf gebissen. Er war allerdings zwischendrin in der Spülmaschine bei 75 Grad. Ich bin in der 39 SSW. Sollte ich mir Gedanken machen wegen listerien? Liebe Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 39
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der 39. Schwangerschaftswoche sollten Sie sich keine Gedanken mehr über Listerien machen, sondern an andere Dinge denken. Zum Beispiel die baldige Geburt wäre so ein, sagen wir mal "interessantes Thema"... Mal im Ernst, kleine Essensreste nach einem Spülgang im Geschirrspüler sind eigentlich harmlos. Diese Reste sind vergleichbar mit einem Stück Gemüse, welches erhitzt worden ist - darin sind keine Bakterien mehr zu finden, vor allem wenn Ihr Geschirrspüler die 75°C auch schafft. Also machen Sie sich keine Sorgen ! Zur Geburt wünsche ich Ihnen Alles GUte !