6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 19.11.2023, 18:02 Uhr

Einseitige Freundschaft

Hallo,

es gibt ja hier zwei Möglichkeiten (beide schon erlebt im Freundeskreis). Entweder schämt sich die Mutter aus irgendeinem Grund für ihr Zuhause. Manchmal ist der Mann arbeitslos oder unfreundlich zu Kindern, vielleicht ist die Einrichtung schäbig oder die Wohnung (gefühlt) nicht schön. Scham fürs Zuhause ist der häufigste Grund, glaube ich. Vielleicht gibt es tatsächlich einen Pflegefall oder einen giftigen Opa in der Wohnung, der laut ist usw., usw. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten.

Zweite Möglichkeit: Die Mutter ist bequem und hat es ganz gern, wenn andere ihr Kind abholen und hüten, damit sie mehr Zeit für etwas anderes hat. Auch das habe ich erlebt (Nachbarin, die einen gern als Babysitter nutzt, sich aber nie revanchiert).

Der zweite Fall wäre vor allem dann wahrscheinlich, wenn du das Mädchen regelmäßig (z.B. jede Woche) abholen und mitnehmen würdest. Oder wenn die Mutter dich immer wieder bitten würde, das Mädel zu hüten. Gelegentliche Treffen passen da eher nicht.

Ich vermute Grund eins, die Scham. Nicht immer kann man diese Scham nachvollziehen, weil es auf den ersten Blick nichts zu schämen gibt. Aber manchmal nehmen Menschen bei sich selbst solche Dinge anders wahr als die Außenwelt. Ich habe eine Nachbarin, die sich für ihre Wohnung schämt und nicht gern jemanden hereinlässt, obwohl alles normal (wenn auch preiswert) eingerichtet, sauber und gepflegt ist. Aber das Treppenhaus ist sehr schäbig, und es stehen Sachen herum von anderen Mietern, und dafür geniert sie sich sehr.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde - da dich das Ganze ärgert und beschäftigt - durchaus mal sagen: „Ich freue mich immer, wenn eure Tochter kommt. Mein Sohn würde sie aber auch gern selbst mal besuchen.“ Und dann schauen, wie die Mutter reagiert. Ehrlichkeit finde ich hier wichtig. Es kommt natürlich auch darauf an, wie du sie einschätzt. Vielleicht kannst du, wenn du genau hinsiehst, spüren, ob sie sich ein bissl schämt. Oder ob sie einfach nur bequem ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.