6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rusty am 30.11.2023, 20:16 Uhr

6jähriger frech und bestimmend

Guten Tag, wir haben einen 6 jährigen Sohn zusammen. Er ist Einzelkind. Seit diesem Sommer geht er in die erste Klasse. Wir sind im Sommer in ein Haus gezogen nur einen Ort weiter von unserer bisherigen Wohnung. Leider konnte er wegen des Umzugs in eine andere Stadt nicht mit seinen Kita-Freunden die Schule besuchen. Darüber war er erst sehr traurig. Er scheint jetzt laut der Lehrerin aber gut angekommen zu sein in seiner Klasse und hat bereits einen Freund gefunden. Aber seit einigen Wochen ist es so, dass er zuhause Wutanfälle bekommt wegen Kleinigkeiten. Gestern haben wir zusammen einen Nachtisch zubereitet. Dabei ist ihm die Schüssel runtergefallen. Sofort war Theater. Geschrei, er läuft dann ins Wohnzimmer und wirst den Stuhl um. Er wirft auch mit Gegenständen (alles was ihm dann gerade in die Finger kommt, wie Fernbedienung, Bücher, Kissen, Tonie-Box usw). Ich weiß, dass ich die Wut begleiten muss, ich frage ihn was macht dich wütend oder kann ich dir helfen? Ich verstehe, dass dich das wütend macht usw. Wir haben schon Wut-Bälle und Kissen besorgt, aber in der Situation geht es so schnell mit seiner Frustration, da ist nichts anderes mehr möglich. Er steigert sich auch rein in die Frustration. Knallt absichtlich die Türen zu damit wir ihn zurechtweisen und dann geht das los mit dem Werfen von Gegenständen und Stühle umschmeißen. Zurechtweisen ist sowieso ganz schwierig. Er nimmt es als Angriff auf. Beleidigt uns dann mit „ ich hasse dich“, „Du Dummi!“. Wenn wir dann darauf antworten oder sagen „wir sind traurig wenn du das sagst“ eskaliert es und das Kind schreit „hör auf“ „sei still“ und rastet aus. Wenn wir in der Nähe sind werden wir auch gehauen. Er ist richtig frech geworden und bestimmend. „Mama komm jetzt hoch!“, „Mama sei still“, „Mama geh!“ o.ä.

Mein Mann hat auch eine kurze Zündschnur, ist schnell genervt und wird schnell wütend.

Was können wir tun damit die Wutanfälle aufhören? Ist es noch normal, wenn ein 6 jähriger so reagiert bei Frustrationen? Könnte auch eine niedrige Frustrationstoleranz/Regulationsstörung/ Selbstwertproblematik dahinter stecken? Manchmal bin ich verzweifelt und traurig, dass unsere Wochenenden nicht mal entspannt ablaufen können. Vielen Dank und viele Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.