Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mit Wein kochen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
eule4
Hallo Frau Neumann, ab welchem Alter darf auch ein Kind z.b. eine Soße essen, in der Rot- oder Weißwein ist? Was muss ich dabei beachten? Viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo eule4 Alkohol im Essen sollte für Kinder komplett tabu sein. Es geht dabei auch um die Geschmacksprägung. Für die Kinderkost gilt die Empfehlung: Immer ohne Alkohol kochen und backen. Der Geschmack ist das Eine. Aber auch der Alkoholgehalt muss erwähnt werden. Alokohol verdunstet/verfliegt beim Garprozess nämlich nicht komplett - Restmengen Alokohol bleiben zurück, und zwar in Abhängigkeit der vewendeten Zutaten und der Koch/Backdauer. Die Kombination aus Alkohol und Fett verändert den Siedepunkt. Alkohol kann sich im Essen so verbinden, dass es längere Garzeiten erfordert, bis er sich komplett verflüchtigt hat. Messungen haben ergeben, dass bis zu 7% (sogar bis 49%) nach dem Kochen/Backen noch erhalten sind. Und auch der Geschmack bleibt im Essen. Die meisten Kinder mögen diesen Geschmack aber ohnehin nicht. Grüße Birgit Neumann