Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kann man tiefgefrorenen Fisch nach Zubereitung erneut einfrieren?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
schokisonne
Ich koche den Brei für meinen 9 Monate alten Sohn selbst und würde ihm gerne auch mal Fisch anbieten. Da ich nicht weiß, wo ich guten Fisch her bekomme, habe ich überlegt, tiefgefrorenen Fisch zu verwenden. Kann ich diesen auftauen, verarbeiten und dann erneut auf Vorrat wieder einfrieren?
Birgit Neumann
Hallo schokisonne ja, das kannst du machen. Es ist nicht ganz optimal, aber möglich. Auch frischer Fisch, je nach Sorte wird im Handel aufgetaut verkauft. Alternativ nimmst du für Fischbrei einfach fertige Gläschen. Sonst ein Rezept: Menge für 1 P 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Leider enthält Fisch, je nach Sorte, Stück oder Zubereitungsart mehr oder weniger Gräten. Fischfilet bevorzugen, aber auch dieses enthält manchmal noch Minigräten. Zur Sicherheit kannst du das gegarte Fischfilet auf Gräten geauestens untersuchen, indem du kleine Stücke mit der Gabel zerlegst oder flachdrückst und einfach genau kuckst. Fisch gut waschen, dünsten, Grätenkontrolle machen und pürieren, Grätenkrontolle zur Sicherheit. Grüße B.Neumann