Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fisch einfrieren?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
DiDiMakia
Hallo liebe Birgit, ich brauche dringend wieder Ihren Rat! Meine Kleinen werden in einer Woche 10 Monate alt, und ich wollte nun gerne Fisch einführen. Habe mich hier im Forum auch schon einwenig schlau gelesen, allerdings beschäftigt mich noch die Frage des Einfrierens. Kann ich den gedünsteten Fisch (so wie ich es auch mit Fleisch mache) pürieren und im Eiswürfelbehälter einfrieren? Spielt es dabei eine Rolle ob der Fisch frisch gewesen ist, oder ob es abgepackter Fisch aus der Tiefkühltruhe vom Supermarkt nebenan gewesen ist? Lieben Dank im Voraus Tini
Birgit Neumann
Hallo DIDiMakia Es ist nicht ganz optimal, aber möglich. Auch frischer Fisch, je nach Sorte wird im Handel aufgetaut verkauft. Hier ein Rezept: Menge für 1 P 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Leider enthält Fisch, je nach Sorte, Stück oder Zubereitungsart mehr oder weniger Gräten. Fischfilet bevorzugen, aber auch dieses enthält manchmal noch Minigräten. Zur Sicherheit kannst du das gegarte Fischfilet auf Gräten geauestens untersuchen, indem du kleine Stücke mit der Gabel zerlegst oder flachdrückst und einfach genau kuckst. Fisch gut waschen, dünsten, Grätenkontrolle machen und pürieren, Grätenkrontolle zur Sicherheit. Grüße B.Neumann