Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fisch einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
FullOfJoy
Hallo, ich möchte Brei gern überwiegend selbst kochen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in Gläschen, die über Monate haltbar sind, Vitamine aus den ursprünglichen Zutaten enthalten sein können... Natürlich habe ich nichts gegen hin und wieder ein Gläschen einzuwenden, aber möchte das eben nicht täglich. Nun zu meiner Frage, kann ich auch Gläschen mit Fisch auf Vorrat kochen und einfrieren? Oder darf man das mit Fisch nicht? Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo FullOfJoy hier ist ein Rezept für Brei mit Fisch Menge für 1 P: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Auch möglich sind Alaskaseelachs, Kabeljau und Rotbarsch. Du kannst den tiefgekühlten Lachs auftauen, zubereiten und wieder einfrieren. Das geht schon. Verarbeite die Ware möglichst schnell, d.h. vom TK direkt in den Topf und nach dem Garen und Zubereiten, möglichst rasch auskühlen und alsbald wieder tiefkühlen. Es wird in den meisten Breirezepten durchaus so vorgeschlagen. Es ist zwar nicht ganz optimal, aber prinzipiell möglich. Grüße B.Neumann
FullOfJoy
Da fällt mir noch etwas ein: Kann ich das Beikostöl vorm Einfrieren dazu geben oder jedes Mal erst beim Erwärmen?
FullOfJoy
Vielen Dank! Ich werde sowieso frischen Lachs kaufen, dann ist das Einfrieren sicher noch weniger problematisch.
Birgit Neumann
Hallo das Beikostöl am besten nach dem Auftauen, bzw beim Wiedererwärmen zugeben. Grüße