Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hafermilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Löwenmutterr
Hallo, meine Tochter kennt es seit Beikosteinführung, Hafermilch zu trinken. Nun ist sie 2,5 jahre alt und hat eine Phase, wo sie die extrem gerne mag. Sie trinkt bis zu 700ml davon am Tag. Gibt es dafür eine Obergrenze? Ist der süße Geschmack problematisch, wegen Konditionieren? Es ist immer Hafermilch natur.
Birgit Neumann
Hallo Löwenmutterr es ist nur eine Phase? Die geht wieder vorüber, passt also. Sofern deine Tochter mit ihren 2,5 Jahren ansonsten gut und gerne und altersentsprechend isst. Kinder haben immer mal wieder solche Phasen. Deine Tochter sollte den Haferdrink aus einem gewöhnlichen, offenen Trinkgefäß trinken und auch wegen der Zahngesundheit sollte der Drink nicht ständig zwischendurch getrunken werden. Zum Durstlöschen ist Haferdrink natürlich eher weniger empfehlenswert, doch wenn es derzeit bei dem heißen Wetter eben häufiger und mehr Haferdrink sein "muss" bei deiner Tochter - why not, sofern sie es gut verträgt und mag. Und Haferdrink ist auch kein Ersatz für sonstige Milchprodukte, da Haferdrink kaum Protein, i.d.R nicht ausreichend Calcium enthält und eben Kohlenhydrate sprich Zucker (süßer Geschmack) liefert. Das weißt du bestimmt ohnehin - weil du den süßlichen Geschmack hinterfragst - du kannst das ein klein bisschen ähnlich sehen wie Fruchtsaft oder andere süßlich schmeckende Getränke. Machen auch satt. Also dann Grüße Birgit N.