Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hafermilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Emma2204
Hallo ich hoffe ich kann die Frage auch an Sie stellen. Mein Sohn (2 Jahre und 2 Monate) hat nachts ein halbes Jahr nach dem abstillen ca 500ml Hafermilch getrunken was anderes wollte er nicht. Verteilt auf die Nacht natürlich. Nun habe ich von einen auf den anderen Tag ihm nur noch Wasser gegeben weil er einfach für die Milch ständig aufgewacht ist. Heute war nacht 3 und er ist mit Bauchschmerzen aufgewacht und hat sich übergeben zwei Mal. Ich frage mich ob es für den Körper eine zu grosse Umstellung ist von soviel Hafermilch zu gar keiner. Sollte ich ihm jetzt am Tag vielleicht ein Glas geben? Ich danke schonmal.
Birgit Neumann
Hallo Emma2204 wie sind die letzten zwei Nächte verlaufen? Geht es deinem Sohn wieder besser? Es tut mir sehr leid, aber ich verstehe deine Frage nicht so richtig. Magst du mir deine Frage noch einmal etwas konkreter formulieren oder hat es sich inzwischen ohehin erledigt? Ich fasse mal kurz zusammen. Du hast deinen Sohn irgendwann, vor etwa einem halben Jahr, abgestillt. Als Ersatz fürs Stillen hast du deinem Kind Haferdrink gegeben. Vorrangig oder ausschließelich nachts. Darum hat dein Kind für die Dauer von ca einem halben Jahr jede Nacht in etwa einen halben Liter Haferdrink getrunken. Er ist dadurch nachts mehrfach aufgewacht und hat die 500 ml in mehreren kleineren Portionen getrunken. Weil er inzwischen daran gewohnt war, wurde er nachts hauptsächlich deshalb regelmäßig wach, um zu trinken. Du wolltest die Gewohnheiten verändern und hast darum vom einen auf den anderen Tag den Haferdrink durch Wasser ersetzt. Dein Kind hat das Wasser statt dem Haferdrink getrunken? Ab diesem Satz verstehe ich deine Frage leider nicht weiter. Was isst und trinkt dein Kind ansonsten und auch? Welche Milch bekommt dein Kind? Bis dann Grüße Birgit Neumann