Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Darf mein Sohn Hafermilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Biene86
Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist 8 Monate und isst mittags und abends Brei. Ansonsten wird er noch gestillt (morgens, nachmittags, abends zum Schlafen und leider auch noch des öfteren nachts). Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den Abendbrei überhaupt mit Milch machen soll oder ob es dann zuviel Milch ist . Habe die letzten Wochen immer Wasser zum Anrühren genommen. Nun überlege ich eventuell Hafermilch zu nehmen. Wäre das OK? Oder sollte ich bei Wasser bleiben oder doch wieder Kuhmilch nehmen? Gestern Morgen hat er ein ganzes Brot zum Frühstück gegessen. Darf man die Kleinen jetzt schon an Nahrungsmittel außerhalb des Brei heranführen? Er ist auch gerne Obst. Muss man dort auf eine gewisse Menge achten, die man nicht überschreiten sollte? Jetzt sind es doch ganz schön viele Fragen geworden. Ich freue mich über eine Antwort. Vielen lieben Dank bereits im Vorhinein
Birgit Neumann
Hallo Biene86 du kannst den Abendbrei mit Milch zubereiten. Du kannst den Brei aber auch mit Haferdrink herstellen. Der Haferdrink sollte möglichst kein Salz oder andere eher noch unerwünschte Zutaten enthalten. Ggf selbst herstellen. Der Vorteil einer Zubereitung mit Pflanzendrink hat den Vorteil, dass der Brei geschmacklich harmonischer, vollkommener und ausgewogener schmeckt. Anschließend ist Stillen erwünscht, damit der Nährstoffmix für diesen Brei gewährleistet bleibt. Ein Brei mit Haferdrink liefert nämlich nicht die gleichen Inhaltsstoffe wie ein klassischer Milchbrei, der Nährwert ist anders. Bspw: Haferdrink hat mehr Kohlenhydrate aber weniger (je nach Sorte) Fettanteil als Milch. Wie wäre es mit einem selbstgemachten Haferdrink? Haferdrink: 40 g feine Haferflocken (bio) 500ml Wasser ggf 1 Prise Salz Flocken in Wasser aufkochen, quellen lassen. Haferbrei durch ein Tuch (auf Sieb) filtern. Die Flüssigkeit in eine Schüssel tropfen lassen., Tuch auspressen (VORSICHT HEISS). Unbedingt nochmals aufkochen (Hygiene). Dann umfüllen und verwenden. Im Kühlschrank haltbar. Mandeldrink selbst herstellen: 300 ml Wasser mit 15 g weißem Mandelmus und 1 Dattel mixen. Fertig. Für verlängerte Haltbarkeit: einmal aufkochen empfohlen. Vor Verwendung noch einmal kurz durchrühren (Rührbesen, elektrischer Milchschäumer), weil sich die Komponenten voneinander trennen und in 3 Schichten im Gefäß ruhen. Wenn dein Baby schon jetzt begeistert Brote mit isst, darf er das weiterhin tun. Einzig weniger optimal ist bei Babys unter 10 M der mitunter hohe Salzgehalt in handelsüblichen Broten. Auch zusätzliche Flüssigkeitszufuhr, d.h. ggf vermehrtes Stillen kann daraus resultieren. Zu viel Brot sollte es aus diesen Gründen noch nicht werden. Ausnahmen aber erlaubt. Dein Baby darf auch Obst in Stückchen essen. Wichtig ist dabei im Besonderen, dass dein Babys alles gefahrenfrei essen, d.h. kauen und schlucken kann. Das Obst sollte mit den Kauleisten gut bearbeitet werden können. Rohe Apfelstücke zum Knabbern eignen sich aus diesem Grund eher nicht. Weiche Birnenstücke sind allerdings geradezu ideal geeignet. Eine Mengenbegrenzung liegt bei etwa 80-100-120g am Tag. Dies entspricht der Obstmenge, die üblicherweise im Brei empfohlen wird. Du musst das aber nicht akribisch genau abwiegen. Mit der Zeit bekommst du ein Gespür für die Mengen. Also dann Grüße B.Neumannn