Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hafermilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Julie_Girasol
Hallo, Ich möchte gerne auf Kuhmilch nach Anraten meiner Hebamme im ersten Lebensjahr verzichten. Mein Baby ist fast 8 Monate alt und bekommt jetzt den Mittagsbrei und den Nachmittagsbrei (Getreidebrei ohne Milch + Obst). Nun will ich den Abendbrei gerne einführen, am besten Grieß (nehme ich dafür einfach normalen Grieß oder gibt es da extra Babygrieß?) angerührt mit Hafermilch. Geht das? Die Hafermilch von Alpro hat extra Calcium. Dazu noch etwas Obst. Ich stille sonst. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo Julie_Girasol du kannst den Brei mit Wasser zubereiten und anschließend stillen. Hier ist das das Rezept: 200ml Wasser, 20g Getreideflocken Instant oder Weichweizengrieß, 20g Obstmus Um den Brei geschmacklich interessanter zu machen und damit der Brei auch mehr Kalorien enthält, kannst du den Brei, wenn gewünscht, anstatt mit Wasser auch mit Haferdrink zubereiten. Sieh dir vor dem Kauf die Zutatenliste vom Haferdrink an. Entscheide dich für ein Produkt mit wenigen Zutaten. Meide möglichst Produkte mit extra Zusätzen wie Aroma, Calcium, Vitamine, Verdickungsmittel etc. Es gibt solche Produkte von diversen Herstellern. Rezept für die Zubereitung mit Grieß: 20g Weichweizengrieß* in 200 ml Haferdrink geben und unter Rühren aufkochen, kurz köcheln lassen, rühren, quellen lassen, abkühlen lassen, 20g Obstmus zugeben oder: 100 ml Haferdrink aufkochen, 100 ml Leitungswasser zugeben, 20g Instant-Babygrieß-Flocken (Weizen oder Dinkel) einrühren (laut Packungsanweisung), 20g Obstmus zugeben. *Dinkelgrieß, Vollkorngrieß, was dir gefällt Grüße Birgit Neumann