Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Omega 3
Marisa
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage zu Omega 3 in der Schwangerschaft. Im ersten Trimester habe ich so gut wie keinen Fisch gegessen, vielleicht 1-2× Fischstäbchen bis zur 14. SSW. Ab der 14. SSW waren wir im Urlaub, dort habe ich mehrmals Seelachs gegessen und seitdem achte ich darauf, dass mindestens 1x pro Woche Lachs auf dem Speiseplan steht. Ich nehme 25mg L-Thyroxin (wegen Hashimoto), Selen, Vitamin D und Folio ein. Im ersten Trimester ohne Jod, seit dem 2. Trimester mit Jod. Im Folio ist kein Omega 3 enthalten, nun mache ich mir sehr große Sorgen, da ich gelesen habe, dass DHA insbesondere im 1. und 3. Trimester für die Gehirnentwicklung des Babys wichtig ist. Meinen Sie, ich könnte meinem Baby geschadet haben? Bzw. gibt es die Möglichkeit, diesen Mangel in der Ernährung nachzuholen? Und würden Sie empfehlen, zusätzlich zum Fischessen Omega 3 zu supplementieren? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Einschätzung.  Beste Grüße, Marisa Deine Schwangerschaftswoche: 18
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Folgende Lebensmittel enthalten Omega3 - Fettsäuren: Leinöl, Leinsamen, Chiasamen, Walnussöl, Walnüsse und Rapsöl. Außerdem auch Fische mit höherem Fettgehalt wie Heringe und auch Lachs.  Wenn Sie solche Lebensmittel bzw. Öle verwenden und ab und zu Fisch essen, sind Nahrungsergänzungsmittel nicht notwendig. Es ist aber kein Fehler, DHA mit Tabletteneinzunehmen, das würde Sie wahrscheinlich "weniger stressen". Es gibt Vitaminpräparate, die auch DHA enthalten. Fragen Sie am besten in der Apotheke nach.