Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nicht gekühlter Saft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
flocke55
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vor einer Woche trank ich eine Flasche Granatapfelsaft. Auf dem Etikett war kein Hinweis, dass sie pasteurisiert war. Haltbar bis Oktober 2025. Allerdings stehen die Flaschen offen im Regal im Supermarkt, obwohl auf dem Etikett deutlich steht im Kühlschrank aufbewahren. Ich mache mir nun Gedanken, dass eine Gefahr von Listerien oder anderen Bakterien besteht, weil das Getränk nicht kühl gelagert wurde und nicht pasteurisiert war, und hoffe auf Ihre Einschätzung. Kann man einen Test auf listerien durchführen?  Dankbare Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 2
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Obstsäfte, die über eine längere Zeit haltbar sind, so wie dieser Franatapfelsaft, sind pasteurisiert und sie enthalten keine Bakterien. Wenn die Flaschen verschlossen sind, können sie ja bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen sollte man die Obstsäfte im Kühlschrank lagern und sehr zügig, also nach 2-3 Tagen aufbrauchen.