Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lakritz:
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Easy84
Hallo Herr Dr. Costa, stimmt es, dass man während der Schwangerschaft keine Lakritz essen soll? Ich hatte die Woche so Lust darauf und habe welche von Haribo gegessen. In wie weit ist das schädlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine Packung Lakritze von Haribo dürfte kein Problem in der Schwangerschaft sein, wenn Sie das nicht täglich, mehrfach konsumieren. Problematisch ist der Gehalt an Glycyrrhetinsäure (GRA), weil man laut gültigen Empfehlungen niiht mehr als 250 mg GRA pro Woche essen sollte. GRA kann nämlich zu hohem Blutdruck bei Ihnen und Lungenreifungsstörungen beim Kind führen. Schauen Sie einfach auf die Bestandteile der Packung und achten Sie künftig darauf, dass es eben nicht mehr als diese besagten 250 mg pro Woche werden.