Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist Lakritz auch während der Stillzeit schädlich ???
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hab da mal eine Frage und zwar ist es ja wissenschaftlich bewiesen, dass Lakritz während der Schwangerschaft schädlich wegen der Lungenreifung ist, allerdings scheint dieses eine noch recht neue Feststellung zu sein, da es leider vielen Hebammen und Frauenärzten nur mit Bluthochdruck bekannt ist. Meine Frage ist jetzt ob Lakritz eigentlich auch während der Stillzeit schädlich ist??? Ich habe bis jetzt leider noch keine 100 % Antwort bekommen, da selbst Stillgruppen und Beratungen leicht überfragt waren. Es wäre schön, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Danke schonmal im Vorraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Lakritze enthält einen Stoff namens Glycyrrhizin, das zu Bluthochdruck und Kopfschmerzen führen kann. In der Schwangerschaft besteht bei einigen Frauen die Gefahr eines zu hohen Blutdruckes und aus diesem Grunde empfiehlt man vor allem diesen Frauen, Lakritze-haltige Speisen zu meiden. Wohlbemerkt - nicht alle Frauen sollen die Süßigkeiten mit Lakritze meiden, nur manche. Deswegen empfiehlt man in Deutschland nicht mehr als 50 Gramm Lakritze pro Tag zu essen. Das ist je nach Lakritzenart ziemlich unterschiedlich, ist aber zumeist auf der Packung angegeben. Während der Stillzeit können Sie ohne Probleme Lakritze essen - aber bitte nicht kiloweise, weil sie ganz schön viel Zucker (außerdem Mehl und Gelatine - alles nicht so super-gesund...) enthält.