Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lakritz
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich habe gelesen, dass Lakritz vielen Frauen mit HG in der Schwangerschaft geholfen haben soll gegen die Übelkeit. Dabei bin ich aber auf den Artikel gestoßen https://m.urbia.de/magazin/schwangerschaft/gesundheit-und-ernaehrung/lakritz-waehrend-der-schwangerschaft-besser-vermeiden Also was meinen Sie, Lakritz ja oder nein? Dankeschön :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Lakritz sollte man in der Schwangerschaft lieber nicht essen, weil es tatsächlich etliche Nebenwirkungen beschrieben worden sind. Zwar ist Lakritz kein Gift, aber einige Risiken bestehen. Gegen Hypermesis hilft Ingwer und Vitamin B6, manchmal. Da die Hypermesis oft psychologische Ursachen hat (z.B. Überforderung), sind auch Ortswechsel, Ausspannen oder autogenes Training wirksam. Die gute Nachricht ist sowieso, dass die Übelkeit und der Brechreiz ab dem 3. Monat von selbst aufhören...