Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Brotschneidemaschinen
Minime1411
Guten Morgen Herr Dr. Costa, erstmal herzlichen Dank, dass Sie dieses Forum hier für uns betreiben! Es ist sehr hilfreich! Nun zu meiner Frage: Ich habe bereits die ganze Schwangerschaft über starke Ängste vor Listerien und halte mich strikt an alle Empfehlungen- wenn ich mir etwas zu essen zubereite. Da ich allerdings bereits 2 Kinder habe, bereite ich auch deren Essen zu (wir haben zwischenzeitlich getrennte Lebensmittel- aufgrund meiner Angst). Bei dieser Zubereitung bin ich wesentlich lockerer. Zum Beispiel: Wenn ich Abendessen zubereite, hole ich auch mal zuerst alles aus dem Kühlschrank (unter anderem ungewaschene Gurke), fasse danach deren Brot an (nachdem ich die ungewaschene Gurke angefasst babe), schneide es in der Brotschneidemaschine und wasche anschließend die Gurke und bereite die Wurst vor. Das Brot der Kinder liegt schon Mal eine Woche bei uns Bevor es vollständig gegessen wird.  Erst danach mache ich mein essen- bei diesem wasche ich aber nach jeder Berührung mit etwas aus dem Kühlschrank die Hände. Nun ist mir folgende gekommem: Könnte ich durch den unachtsamen Umgang mit den Lebensmittel meiner Kinder denen Ihr Brot infiziert haben- und durch das Schneiden mit der gleichen Brotschneidemaschine dann auch meines? Oder reicht dieser Kontakt nicht aus ? Im übrigen wird mit dieser Maschine ausschließlich Brot geschnitten (keine Wurst oder ähnliches) und das Messer wird auch immer wieder von mir- zumindest mit einem sauberen Küchenhandtuch- abgewischt. Zudem habe ich in 11 Tagen meinen Kaiserschnitt. Kann in diesem Zeitraum wirklich noch so viel passieren? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit und Ihre Geduld ! Deine Schwangerschaftswoche: 37
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte ! Beginnen möchte ich mit einer allgemeinen Aussage: Grundsätzlich darf man in der Schwangerschaft alles Mögliche anfassen, auch Lebensmittel, wenn man sich danach, also vor dem Essen die Hände wäscht. Die Hände müssen nicht "steril gewaschen werden", wenn Sie nicht vorhaben, eine Operation durchzuführen. Dann müssten Sie allerdings eine Maske und sterile Handschuhe anziehen... Mit Op-Maske essen ist nicht ganz einfach, würde ich sagen... Ihr Umgang mit der Brotschneidemaschine ist ganz normal, so wird in den meisten Haushalten verfahren und ... es passiert nichts. Ab und zu das Masser der Maschine mit einem feuchten Tuch abwischen, müsste reichen. Das Brot ist nicht steril und das muss es auch nicht sein, denn schließlich haben sowohl Sie also auch Ihre Kinder ein Immunsystem, welches mit ein Paar Bakterien z.B. auf dem Brot ganz gut zurecht kommt... Nach meiner Einschätzung geht von der Brotschneidemaschine keine größere Gefahr aus. Bis zum Kaiserschnitt in 11 Tagen müssen Sie nicht vorsichtiger sein als bisher. Drücke Ihnen die Daumen für die Geburt !