ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ohno am 17.04.2024, 12:40 Uhr

Praktikum - Frage an Mamas mit älteren Extrem-ADHSlern

Hallo Mucksilia,

also er ist in der 7. aktuell?

Ich wollte einen ähnlichen Beitrag erstellen, denn meine Gedanken kreisen auch schon, obwohl es noch 2 Jahre hin ist...

Das die I-Kraft da mitgeht, wäre schonmal super, wenn er das mit 16 dann noch will...

Ich würde das wirklich an ihm festmachen und nicht daran, ob es in der Nähe ist. Ich hab das mit den "festen" Tagen nicht verstanden, aber wenn es zusammenhängende Tage sind, könnte er das ja "sonstwo" machen.

Für ihn müsste es etwas sein, wo er freigeistig bleiben kann. Als erstes fällt mir da, wenn Du Kochen ansprichst, zb eine Behindertenstätte ein. Dort gibt es geschultes Personal, die mit seinem Wesen klarkommen werden. Wo er nicht untergeht wie in einer Großküche, die zudem auch richtig Stress bedeutet.

Ansonsten hast Du vieles aufgezählt, was er wahrscheinlich nie so machen kann wie Gesunde: im Team arbeiten, nach und mit Regeln arbeiten, Verantwortung für andere übernehmen. Großküche, rund ums Flugzeug, Apotheke.

Und da bin ich bei der Politik. Hat er eine Partei, mit der er sich identifiziert? Da kann ich mir ein Praktikum für ihn gut vorstellen. Meistens sind es kleine Regionalbüros, die gerne mal Praktikanten aufnehmen. Dort bekommt er diese und jene Aufgaben, die er "einfach" nach seinem Tempo und Temperament abarbeitet. So findet er heraus, ob die politische Bühne etwas für ihn wäre. Das sind ja auch keine Großraumbüros, alles übersichtlich und kein Stress. Vielleicht kann er sogar einen Wahlkampf mit gestalten. Und, sollte er Gefallen daran finden, ist er im politischen Berufsfahrwasser beruflich gut abgesichert.

Theater/Bühne/Gesang - würde ich im Bereich Hobby lassen. Zu emotionsbehaftet und manchmal brotlose Kunst. Da lieber mal einen Workshop als Spaß an der Freude.

Meine Tochter hätte den Girlsday jetzt auch gerne am Theater gemacht, hat leider nicht geklappt. Aber fürs Praktikum sehe ich es nicht als sinnig an, weil es halt keine zukunftsorientierte Sparte mehr ist (leider!)

Bundeswehr - ich wäre da unsicher, da er schwer/keine Regeln einhält. Nicht, dass er an den Drills zerbricht. Gibt auch schöne Studiengänge bei der BW, aber wenn Du ihn nicht als Student siehst, dann wird das auch so sein.

Meine Tochter will später Schauspiel studieren oder Wissenschaftlerin werden. Oh man ich weiß auch nicht...

VG ohno

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.