Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kann man Spinat wieder einfrieren?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Krümel1187
Hallo, habe meiner Tochter,7 Monate,Spinat-Kartoffel-Fleisch-Brei gekocht,mit gefrorenen Spinat.Habe dann auch gleich mehr Portionen gemacht und diese dann wieder eingefroren.Beim Füttern ist mir wieder eingefalln,das man Spinat nicht wieder aufwärmen darf...nun habe ich ein schlechtes Gewissen, ist das berechtigt? Lg
Birgit Neumann
Hallo Krümel1187 hmm, iss die Breie mal lieber selber auf :-) Die allgemeinen Empfehlungen hierzulande lauten, dass Babys Brei mit Spinat ausschliesslich aus dem Gläschen bekommen sollten. Hier ist der Nitratgehalt kontrolliert und minimiert. Spinat enthält natürlicherweise recht grosse Mengen Nitrat, bei erneutem Erwärmen bilden sich daraus Nitrosamine und Nitrit, was man beim Baby unbedingt vermeiden sollte. Frühestens ab dem 10. Lm kann ab und zu mal BioTK-Spinat im Rahmen der Familienkost auf den Tisch kommen. Diesen solltest auch dann noch nicht wieder einfrieren und nicht nochmal aufwärmen. Wobei dies für Erwachsene eher unproblematisch wäre - für Babys nicht gut. Nitrat ist eine Substanz, die die optimale Aufnahme von anderen Nährstoffen wie z.B. Calcium oder Magnesium behindert. Durch Bakterien wird Nitrat ausserdem zu Nitrit umgewandelt. Dieses gilt als cancerogen. Ernsthaft gefährdet sind durch hohe Nitratmengen in der Nahrung vor allem aber Säuglinge. Denn ihnen fehlen die nötigen Schutz- und Entgiftungsmechanismen für Nitrat. Grüße B.Neumann
Krümel1187
ui...das hört sich ja nicht so schön an..... vielen dank für die infos :-) lg