Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schupfnudeln möglicherweise unzureichend erhitzt
hellosunshine
Hallo Herr Dr. Costa, ich war in meiner 1. Schwangerschaft bzgl. Essen sehr übervorsichtig, fast schon zwanghaft. Jetzt, da ich aktuell wieder schwanger bin (12. Woche), habe ich mir vorgenommen vorsichtig zu sein, aber nicht panisch. Das ist mir bis dato auch sehr gut gelungen. Allerdings gibt es jetzt doch etwas, das mich verunsichert. Ich habe gestern Mittag bei meiner Schwiegermama Schupfnudeln gegessen und erst nachdem ich bestimmt scho 5-10 gegessen hatte, fiel mir auf, dass einige im Vergleich zum Rest doch sehr hell aussahen. Sie haben ganz normal geschmeckt und ich hatte nicht das Gefühl, dass sie innen noch roh, kalt oder teigig waren. Das waren ganz normale Schupfnudeln aus der Kühlabteilung im Supermarkt, die (leider) auch Ei enthalten und die man noch anbraten muss. Jetzt hab ich total Angst, dass sie vielleicht nicht ausreichend angebraten wurden wegen der fehlenden Farbe und dass das eine Gefahr bzgl. Listerien darstellt. Ich hatte heute Abend auch Bauchkrämpfe und Durchfall, allerdings lag das denke ich eher am heutigen Essen, da ich etwas Currywurst und Pommes gegessen habe und ich das Gefühl hatte, dass mir das einfach zu fettig bzw. zu schwer verdaulich war. Ich habe (und hatte auch in meiner 1. Schwangerschaft) immer wieder Bauchkrämpfe und Durchfall, wenn ich Essen nicht gut vertragen habe. Von der leider immer noch andauernden ständigen Übelkeit ganz zu schweigen. Ich weiß, dass man bzgl. Listeriose auf Symptome wie Fieber, Müdigkeit, Durchfall, Übelkeit, etc achten soll. Mein Problem ist nur, dass mir seit Wochen aufgrund der Schwangerschaft sowieso immer übel ist, ich dauermüde bin und wie beschrieben auch immer wieder Durchfall habe (z.B. heute). Wie kann ich das trotzdem "überwachen" bzgl. Listeriose ohne mich komplett verrückt zu machen? Wie schätzen Sie die Gefahr durch meine "Schupfnudel-Aktion" ein? Vielen Dank schon vorab!! Deine Schwangerschaftswoche: 12
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Schupfnudeln aus dem Kühlregal im Supermarkt sind vorgegart, also erhitzt und sie müssen nur warm gemacht werden. Es ist also nicht notwendig, die Schupfnudeln stark zu erhitzen, um sie keimfrei zu bekommen. Eine infektionsgefahr bestünde auch dann nicht, wenn man sie kalt essen würde - nur schmecken sie halt nicht wirklich, wenn sie kalt sind... Die Probleme mit Übelkeit und Durchfällen, die Sie auch in der ersten Schwangerschaft hatten, können viele Ursachen haben. Listerien spielen dabei sehr wahrscheinlich keine Rolle. Bei der Übelkeit dürfte es die Schwangerschaftsübelkeit sein, die nach dem 3. Monat, also nach der 12-13. Schwangerschaftswoche verschwinden sollte. Durchfälle sind nicht typisch für die Schwangerschaft und es wäre sinnvoll, der Sache nachzugehen, wenn es mehrere Durchfälle pro Tag sind - am besten könnten Sie das mit Ihrem Hausarzt besprechen.
hellosunshine
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe leider total vergessen noch was zu fragen. Habe gestern einen Artikel gelesen, dass es wohl bei den meisten Krapfen/Berliner mit Cremefüllung Beanstandungen gibt bzgl. Lagerung und dadurch entstehende Keimbelastung. Jetzt mache ich mir Sorgen, da ich vor zwei Wochen einen Krapfen mit Cremefüllung gegessen habe. Ich habe mich extra rückversichert, dass nur pasteurisierte Zutaten verwendet werden. Aber die Krapfen liegen (wie bei allen Bäckern und Bäckereiketten, die ich kenne) ganz normal in der Auslage und werden nicht gekühlt so wie beispielsweise Sahnetorten o.ä. Habe den Krapfen vormittags gekauft, dann in unserem Treppenhaus stehen lassen, wo es zwar etwas kühl aber logischweise nicht so kalt wie im Kühlschrank ist. Am Nachmittag habe ich ihn dann gegessen. Wie sehen Sie hier die Gefahr einer Listeriosebelastung? Werde definitiv nichts mehr mit Creme oder Sahne etc essen, das nicht gekühlt wurde beim Bäcker. Aber jetzt mache ich mir Sorgwn um unser Baby. Vielen Dank im Voraus!