Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alter Spüllappen Schmierinfektion Listerien/Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mechthilde
Lieber Prof. Dr. Costa Ich bin sooo dankbar das es sie gibt, sie sind ein echter Segen für besorgte Schwangere Man fühlt sich ernst genommen obwohl man schon selbst manchmal an sich zweifelt und auch etwas Hemmungen hat seine vllt manchmal übertrieben Ängste mitzuteilen. Wg Listerien und Toxoplasmose pass ich extrem auf. Auch mein Freund da ichs ihm erklärt habe. Mein Problem/Angst. Seine Mutter wohnt im Haus in einer separaten whg. Sie ist ansich, äußerlich eine gepflegte Frau. Was aber Küchenhygiene betrifft fehlt ihr gesunder Menschenverstand. z.B. hat sie so einen Tischwasserfilter, der IMMER mit Wasser gefüllt ist und IMMER in der warmen Küche neben dem Herd steht Sommer wie Winter. Das Wasser wird auch nicht ausgeleert wenn sie mal für 2 Wochen in Urlaub ist (seh ich wenn ich die Blumen gieße) Wenn wir mal zum Essen eingeladen sind kann ich hier entgegen wirken und Limo etc aus der Flasche trinken (mein Freund sieht das nicht ganz soo schlimm da er meint ich bin nicht aus Zucker) ..aber... Das schlimmere ist jetzt, das sie ihren Spüllappen ewig hängen lässt. Man riecht es teilweise schon im Flur. Mein Freund hat sie schon vor längerer Zeit freundlich darauf hingewiesen.  Das erste Mal wars OK, sie hat ihn weg aber es selbst nicht wirklich als schlimm empfunden... die nächsten Male war sie totbeleidigt sodass wirs einfach gelassen haben. Die paar mal Mittagessen halt ich aus hab ich mir gedacht. Aber jetzt geht's um mein Baby.  Reden hilft nix, da sie im Allgemeinen eine sehr schwierige Person ist und sich immer angegriffen fühlt, alles auf sich bezieht, schnell beleidigt ist usw... Meine Frage wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit sich mit Listerien/Toxoplasmose anzustecken wenn sie evtl ihre Teller/Töpfe/ Besteck mit dem Spüllappen ( Trockentuch, Spülbürste -- die sicherlich auch nicht regelmäßig gewechselt werden) abgewischt hat und nicht in der Spülmaschine hatte und ich davon esse. Es kam nämlich schon vor das sie mir einen Kuchenteller zurück gegeben hat der nach alten Lappen roch weil sie ihn eben nicht in der Spülmaschine hatte. ( Ich musste nicht explizit dran riechen und hab es gerochen) Auch wenn sie nicht mehr so gut riecht anscheinend,  sollte sie es doch sehen mit Anfang 60 wenn der Lappen dreckig ist (man sieht das er schon lang in Gebrauch ist) oder eben profilaktisch regelmäßig wechseln. Kann ich davon ausgehen das die Soße und Klöße  bzw allgemein Essen genug erwärmt worden sind um keine Listerien mehr zu enthalten ? Aber was ist wenn sie in einem kontaminierten Topf zubereitet worden sind bzw sie Speißen nur erwärmt und nicht kocht? Und wenn sie das Fleisch etc mit kontaminierten Messer schneidet oder ich eben mit kontaminierten Besteck oder auf Teller esse/ Glas trinke selbst wenn das gekochte essen ok wäre? Die Situation belastet mich wirklich sehr und ich schieb jetzt schon Panik vor ihren bevorstehenden Geburtstag und Ostern. Kuchen mit Creme bzw Torten meide ich komplett .. da muss ich mir was einfallen lassen. Schon wenn ich die Küche betrete steigt mir der Geruch in die Nase und es gruselt mich ( auch wenn ich den Spüllappen nicht anguck) der rest sieht zumindesr optisch sauber aus. Mir machen Listerien so Angst weil die Inkubationszeit bis zu 70 Tage betragen kann und Schwangere nicht immer Symptome haben müssen und dadurch das Testen auch nicht so einfach ist und weil es halt in dem Fall wie russisch Roulette ist oder übertreibe ich? Braucht es eine gewisse Anzahl an Listerien um sich zu infizieren? Geht eine Infektion der Mutter immer aufs Baby über bzw später bei der Geburt? Ich entschuldige mich für den langen Text und meine vllt verrückten Gedanken und bedanke mich recht herzlich im Voraus bei Ihnen. LG   Deine Schwangerschaftswoche: 7
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte, es freut mich, dass Sie dieses Forum schätzen! Dass die Mutter Ihres Freundes ein Problem mit der Küchenhygiene hat und Sie offenbar Schwierigkeiten haben, ihr deutlich zu machen, dass Sie einige ihrer alten Gewohnheiten in der Küche abstellen müsste, ist mir klar. Auch wenn es offensichtlich ist und sie eigentlich keine weltbewegenden Dinge vornehmen müsste, nur die Spüllappen häufiger wechseln. Der Umgang mit dem Tischwasserfilter ist ebenfalls "verbesserungsbedürftig"... Eines steht fest, nämlich, dass "Teller/Töpfe/ Besteck", welche mit den schmutzigen Spüllappen abgewischt werden, für Sie Tabu sein sollten. Sie stellen eine Infektionsgefahr dar und es gibt keinen Grund, so etwas zu akzeptieren. Wenn sie nicht akzeptiert, dass in der Schwangerschaft eben etwas strengere Regeln gelten müssen als außerhalb, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als fernzubleiben oder eben bei ihr nichts zu essen. Soße, Klöße und andere, heiß zubereitete Speisen werden in der Regel so weit erhitzt, dass Bakterien nicht überleben. Einmal gekochte Speisen dürfen "nur aufgewärmt" werden, weil sie ja keie Bakterien enthalten und von außen keine Bakterien dazu kommen - diese fliegen nämlich nicht... Sollten Sie doch bei der Mutter des Freundes essen müssen, spricht nichts gegen gekochte Speisen. Aber das Besteck sollten Sie noch einmal selbst reinigen, auch wenn dadurch Konflikte entstehen. Lieber Unmut in Kauf nehmen als sich zu infizieren... Eine Listeriose ist sehr selten, was so viel bedeutet, dass diese Bakterien nicht besonders aggressiv sind und das Immunsystem damit gut zurecht kommt. Trotzdem sollten Sie nichts riskieren.