Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in Sauerkraut
MamaMia
Hallo! Ich habe vor ca 6 Monaten vakuumverpacktes rohes Sauerkraut gekauft, dieses geöffnet und die Reste eingefroren. Nun habe ich gerade die Reste aufgewärmt. Hab sie gefroren in den Topf und einige Minuten mit etwas Wasser erhitzt. Teilweise war das Kraut dann heiß, an einigen Stellen aber nur warm. Vor lauter Hunger hab ich es trotzdem gegessen und frage mich jetzt, ob ich mir wegen Listerien (oder anderer Keime) Sorgen machen muss. Danke vorab für Ihre Einschätzung!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sauerkraut gehört zu den fermentierten Lebensmitteln und das kommt mit Hilfe der (gesunden !) Milchsäurebakterien zustande. Eigentlich kann man Sauerkraut für mehrere Wochen kalt aufbewahren, ohne dass es schlecht wird. Durch das Einfrieren gehen etliche der Milchsäurebakterien zugrunde, so dass der Wert des Sauerkrauts etwas abnimmt. Was aber nicht heißt, dass im Tiefkühlfach sich andere Bakterien vermehren. Wenn Sie das vakuumverpakte Sauerkraut gleich tiefgefroren und nach einer Weile (nach Monaten) erhitzt haben, dürfen Sie davon ausgehen, dass keine größere Gefahr einer Infektion bestand. Ganz sicher ist das Sauerkraut aber, wenn man es "richtig heiß" macht.  Insgesamt sehe ich aber in Ihrem Fall keinen Grund zur Sorge.