Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hygiene-Regeln, Aufbewahrungs- und Zubereitungsarten
Hutzel_12
Lieber Herr Prof. Costa, ich bin aktuell in meiner dritten Schwangerschaft und auch wenn Sie schreiben, dass die Ernährung in der Schwangerschaft eigentlich "keine hohe Kunst" sei, verzweifele ich doch regelmäßig. Das liegt natürlich zum einen an meiner psychischen Disposition, zum anderen aber auch daran, dass ich immer wieder neue Sachen lese, die man nicht tun soll. Zum Beispiel habe ich trotz intensiver Beschäftigung mit dem Thema Essen in den vorherigen Schwangerschaften nicht mitbekommen, dass Paranüsse gemieden oder eingeschränkt konsumiert werden sollen. Ich habe bereits fast eine Packung gefuttert und vielleicht noch ein paar Müsli-Riegel mit den Nüssen. Den Konsum habe ich zwar jetzt eingestellt, aber ich frage mich, wie das an mir vorbeigehen konnte...auch schreiben Sie etwas von Acrylamid bei gerösteten stärkehaltigen Lebensmitteln. Auch davon wusste ich nichts und habe bis zum Lesen dieses Posts fröhlich Pommes, Chips, Knäckebrot, Kartoffelpuffer usw gegessen. Eigentlich passiert mir das jedes Mal, wenn ich hier etwas nachlese, dass ich ein neues Problem finde... Deshalb meine Fragen: 1) Wo finde ich denn eine Liste mit Dingen, die ich wirklich in großen Mengen essen darf? Paranüsse, Waldpilze, Acrylamid standen nicht auf der Verbotsliste, die ich von meiner Frauenärztin bekommen habe. Ich bin noch dazu nicht so der Typ "Ich esse eine Handvoll", sondern eher "Ich esse den ganzen Topf leer und das an vielen Tagen hintereinander"... 2) Wie lange darf ich geöffneten Käse, Quark, Joghurt, Milch noch essen, wenn ich sie im Kühlschrank lagere und wieder verschließen? Sie schreiben oft "zeitnah" oder "in wenigen Tagen". Was bedeutet das konkret? Sind drei Tage okay? 3) Wie ist das mit Müsli/Haferflocken, Nudeln oder sonstigen Beilagen wie Reis, Linsen usw. und ganzen Nüssen bzw Stundenfutter? Wie lange kann das außerhalb des Kühlschranks mit einem Clip verschlossen lagern?  4) Gibt es außer Paranüssen noch etwas im Müsli, dass ich nicht täglich verzehren darf von den getrockneten Früchten, Saaten und Getreiden, die darin enthaltenen sind? Ich esse z.B. gerne Müsli Sonnenblumenkerne, Chia- und Leinsamen, Nüssen und Früchten 5) Ich esse auch viele vegane Aufstriche, die unterkühlt haltbar sind. Ist hieran irgendetwas problematisch, auch wenn ich viele Brote davon an aufeinander folgenden Tagen esse? Ich variieren die Sorte schon, aber die Grundsubstanz, wie Sonnenblumenöl ist ja die gleiche...wie viele Tage kann ich diese Pasten nach Öffnung essen, wenn Sie im Kühlschrank waren? 6) bei Freunden/Familie oder im Restaurant traue ich mich kaum etwas zu essen. Frische Sachen oder Buffet sowieso nicht, aber auch bei gekochten Dingen ist es schwer. Sind Soßen oder Suppe  beispielsweise sicher, wenn erst am Ende Dinge, wie Sahne oder Frühlingszwiebeln dazugegeben werden und nicht mehr mitkochen. Sollte ich immer fragen, wie das Essen zubereitet wurde und ob es mindesten 2 Minuten überall über 70 Grad hatte oder kann ich davon ausgehen, dass heiße Sachen auf dem Tisch heiß genug gekocht wurden? Was ist zum Beispiel mit Niedrigtemperatur- Kochverfahren? Demletzt habe ich mich z.b. nachdem ich Eierspätzle im Restaurant gegessen habe, gefragt, ob die lange genug im heißen Wasser waren oder einfach nur kurz gezogen haben... eigentlich esse ich kein Fleisch, aber an Weihnachten gibt es so viele Braten. Ist Fleisch, das nirgendwo mehr rosa ist, in Ordnung? Und kann ich zumindest die Soße vom Fleisch - auch wenn das nicht ganz optimal erhitzt wurde - ohne Bedenken essen. Früher dachte ich "Was heiß ist, stellt kein Problem dar", aber mittlerweile habe ich hier so viele Fälle gelesen, die irgendwie doch problematisch waren wegen der Garmethode oder dem späten Hinzufügen von Lebensmitteln. 7) Wie muss ich denn frische Dinge waschen, dass sie als gewaschen gelten? Unschwanger halte ich sie unters Wasser und fertig; jetzt rubbele ich alles unter Wasser ab und trockne es ab mit einem frischen Küchentuch. Das ist bei Äpfeln und Gurken okay, aber bei Beeren und Blattgemüse kostet das so viel Zeit, alles einzeln abzureiben, dass ich es oft nicht mehr esse... 8) Sie haben mal geschrieben, dass man gekühlte Dinge zeitnah zum Kauf und deutlich vor dem Ablaufdatum verbrauchen soll. Zu Käse oder generell zum Ablaufdatum habe ich aber auch etwas anders von Ihnen gelesen. Deshalb meine Frage: kann ich abgepackten Käse, Joghurt, Quark, Nudeln, Müsli usw. bis zum Ablaufdatum essen, auch wenn ich es schon vor längerer Zeit gekauft habe? Bei abgepacktem Fleisch achte ich natürlich darauf, dass ich es wirklich sehr zeitnah nach dem Kauf verarbeite und nicht erst kurz vorm Ablauf. 9) Die Menge an NEMs für die Schwangerschaft macht mich verrückt. Meine Frauenärztin hat mit elevit 2 aufgeschrieben, meine Hebamme meint, ist brauch außer Jod nicht und vor allem soll ich keine Folsäure nehmen und Ökotest schreibt etwas von den zu hohen Beigaben an Mineralien und Vitamine und schädlichen Inhaltsstoffen...ich habe wirklich in der ganzen Schwangerschaft keinen Fisch gegessen (außer einmal aus der Dose, da Sie eher Entwarnung dazu gegeben haben, aber auch da liest man Schlimmes über Dosen-Fisch...). Deshalb frage ich mich, ob ich dem Baby damit geschadet habe, dass ich zu spät mit Omega -3-Kapseln begonnen habe. Leider habe ich verpasst, dass die ersten Wochen schon rum waren und dass ich so wenig Fisch gegessen habe. Jetzt nehme ich abwechselnd (auch wenn ich es immer mal wieder vergesse) Kapseln von folio, menssans und biogena. Letztere haben 350 mg Omega3-Öl bzw 500 mg Fischöl und davon 250 mg DHA und 50 mg EPA. Das ist ein bisschen mehr als bei den Klassikern "Elevit" und Co. Irritiert bin ich aber auch von VitaminA-Zusätze. Bei menssana ist 1mg beta-Carotin enthalten (167  Mikrogramm RE), bei Folio direkt Vitamin A (233 Mikrogramm RE). Ich dachte, man soll Vitamin A meiden und habe deshalb keine Leber oder Leberwurst gegessen. Ist das nun ein Problem, wenn ich diese Tabletten nehme und noch dazu sehr gerne und fast täglich Karotten, Kürbis oder Paprika und Käse esse? Wenn ich eine der beschriebenen Kapseln mit eher mehr Omega drei und dem vitamin A nehme und nebenher viel Karotten und Öle esse, wäre das okay? Muss ich mir Gedanken machen, dass mein Baby mit dem Hören oder Sehen Probleme bekommt, weil ich so wenig Omega3 bisher hatte. Ich versuche, seit ich das bei Ihnen gelesen habe, Leinöl und Nüsse usw zu integrieren in meinen Speiseplan, weil ich keine Fisch essen.. Die Menge an Fragen tut mir sehr leid und ich hoffe, Sie lesen alles. Ich habe wirklich so viel in Ihrem Forum gelesen und versucht alles alleine zu beantworten, aber ich bin einfach sehr verunsichert. Ich danke Ihnen auf jedenFall sehr für Ihre Arbeit und bewundere die unfassbare Geduld und Ruhe, die Sie trotz all den vielen (und wie in meinem Fall auch verrückten) Fragen an den Tag legen. Dafür habe ich wirklich ganz großen Respekt!!! Liebe Grüße      Deine Schwangerschaftswoche: 16
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Oh jeh, ist das ein langer Text... Sie haben Glück, dass ich nicht zur Generation "Insta" oder "TicToc" gehöre und im letzten Jahrhundert das Lesen gelernt habe... Also "like" und "dislike" ich nicht alles, was ich auf einem Blick sehe, sondern lese immer noch alles, was man mir schickt. Sooo... Ganz allgemein gesprochen, dürfen Sie davon ausgehen, dass die allermeisten Lebesnmittel, auf denen nicht drauf steht "für Schwangere nicht geeignet" oder "fragen Sie Ihren Arzt, Ärztin oder in der Apotheke", in der Schwangerschaft erlaubt sind. Von großer Bedeutung ist die Menge, weil zu viel eben schädlich sein kann. Paranüsse sind nicht gänzlich verboten, aber Sie haben Recht, dass man sie in der Schwangerschaft lieber meiden oder nur wenig davon essen soll. Aber explizit verboten sind sie nicht, ganz klar. Acrylamid in Pommes, Chips, Knäckebrot, Kartoffelpuffer usw. ist nicht gerade "super gesund", aber das bedeutet auch nicht, dass man gar nichts von  all dem essen darf. Chips sollte man zum Beispiel nur vor dem Fernseher bei einem Fußballspiel essen - wenn Sie kein Fußballfan sind, sind die Chips natürlich nix für Sie... 1) Es gibt viele "Listen", vor allem im Internet. Das, was aber zählt, sind die Listen, die man von Frauenärztinnen bekommt. Wenn etwas nicht in der Liste steht, bedeutet das nur, dass die fehlenden Angaben nicht wichtig und auch nicht schädlich sind. 2) Geöffnete Käse-, Quark-, Joghurt-, Milch-Packungen sollten Sie nach 3-4 Tagen aufgegessen haben. Dass diese Speisen in den Kühlschrank gehören, muss ich nicht betonen. Meine Angaben "zeitnah" oder "in wenigen Tagen" bedeuten nur, dass Sie eine geöffnete Packung nicht zu lange im Kühlschrank liegen lassen sollten und vor allem, dass Sie sich eine geöffnete Packung immer vorher ansehen, daran riechen und vielleicht kurz schmecken. Beim kleinsten Zweifel sollten Sie nichts davon essen. Was aber innerhalb von 3-4 Tagen meistens kein Problem ist. 3) Müsli/Haferflocken, Nudeln oder sonstigen Beilagen wie Reis, Linsen usw. und ganze Nüsse bzw. Stundenfutter sind lange haltbar, wenn sie in geschlossenen und sauberen Packungen aufbewahrt werden. Also mehrere Wochen. Auch hier gilt es, dass man sie ansehen, daran riechen und vielleicht schmecken sollte. 4) Sonnenblumenkerne, Chia- und Leinsamen, Nüssen und Früchte sind im Müsli OK. Ich kenne keine Müslisorten, die man "auf keinen Fall in der Schwangerschaft essen sollte"... Vielleicht die von einer Firma, die viel im Radio und Fernsehen wirbt, wegen des schwäbischen Akzentes ?! Hier bin ich etwas unsicher... 5) Vegane Aufstriche dürfen Sie essen, die Haltbarkeit beträgt nach Öffnen einige Tage, vielleicht eine Woche. Aber gewöhnen Sie sich an, kleine Mengen zu kaufen, bei denen es kein Problem ist, diese in wenigen Tagen aufzuessen. 6) Bei Freunden/Familie oder im Restaurant sind Salate, Suppen und Soßen unproblematisch. Warum sollen Sie, bitte schön, keine "frischen Sachen vom Büffet" essen ? Frische Sachen sind allemal besser als "abgestandene"... Wenn Sie anfangen, jedes Mal zu fragen, wie das Essen zubereitet wurde und ob es mindesten 2 Minuten überall über 70 Grad hatte, erreichen Sie nur eines - Sie ärgern die Leute... Wenn jemand die Technik der "Niedrigtemperatur- Kochverfahren" beherrscht, dürfen Sie so etwas auch essen. Wenn es aber möglich ist, sollten Sie lieber gekochte oder durchgebratene Speisen wählen. "Fleisch, das nirgendwo mehr rosa ist", dürfen Sie essen. Die meisten Soßen werden heiß zubereitet, diese dürfen Sie ebenfalls essen. 7) Das Waschen "frischer Dinge" ist keine "hohe Kunst" - so, wie Sie es beschreiben, ist es korrekt, hier müssen nichts ändern - unter Leitungswasser halten und etwas rubbeln - fertig. Das gilt auch für Beeren und Blattgemüse, diese müssen Sie nicht "stundenlang" waschen. 8) Abgepackten Käse, Joghurt, Quark, Nudeln, Müsli usw. dürfen Sie sehr wohl "bis zum Ablaufdatum" essen, auch wenn Sie sie vor längerer Zeit gekauft haben. 9) Wenn Sie sich normal, also ausgewogen und vitaminreich ernähren, brauchen Sie keine NEM in der Schwangerschaft. Aber Jod und Folsäure sind empfehlenswert, allerdings sollten Sie Folsäure nur in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft einnehmen, wenn Sie nicht unter Folsäuremangel leiden. Wenn jemand im Internet "Schlimmes über Dosen-Fisch" schreibt, scheint er wenig Ahnung von Lebensmitteln zu haben. Aber das ist nicht schlimm, vielleicht haben diese Leute Ahnung von anderen Dingen, zum Beispiel von Modellflugzeugen ?! Ihrem Baby haben Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht damit geschadet, dass Sie "erst spät" Omega -3-Kapseln eingenommen haben. Machen Sie das jetzt, ganz einfach. Beta-Carotin ist unschädlich, der Körper stellt davon nur so viel Vitamin A, wie viel er braucht. Täglich Karotten, Kürbis oder Paprika und Käse zu essen, ist eine sehr gute Idee.