Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Buchweizen Schwangerschaft
Marina77
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, aufgrund meiner Glutenunverträglichkeit und Schilddrüsenprobleme muss ich auch in der Schwangerschaft (aktuell SSW 16) auf Gluten verzichten. Ich greife daher hauptsächlich auf Buchweizenmehl und Produkte aus Buchweizen zurück. Backe daraus Brötchen, Brot und eigenes Müsli. Nun habe ich gelesen, dass Buchweizen in der Schwangerschaft wenig erforscht ist und man wenig davon konsumieren sollte. Schale enthält Saponin etc. Können Sie mir sagen, ob ich tatsächlich aufpassen muss?  Vielen Dank für Ihren Rat. Deine Schwangerschaftswoche: 16
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Buchweizen sind in der Schwangerschaft nicht verboten und man darf sie essen. Aber auch Reis und Mais dürfen Sie essen, so dass eine Abwechslung eigentlich nicht schlecht wäre... Die Aussage "wenig erforscht" gilt für sehr viele Nahrungsmittel, fast für alle. Deswegen wäre es gut, wenn möglichst viele Menschen forschen würden. Natürlich nur dann, wenn es die Beschäftigung mit dem Internet es erlaubt... Mal im Ernst, bei den geschälten Buchweizen gibt es ganz sicher keine Einschränkungen.