Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxo oder listerien durch Hände
funny112
Guten Tag Prof. Dr. Med. Costa, ich hatte gehofft bei meiner 2. Schwangerschaft entspannter zu sein und mir nicht wegen allem einen Kopf zu machen.    Ich achte penibel darauf unterwegs meinen Mund nicht zu berühren mit ungewaschenen Händen aus Angst, dass vorher was mit Toxo oder Listerien kontaminiert war. Oder dass meine kleine Tochter mit 1 mir nicht an den Mund langt. Wäre so überhaupt einen Ansteckung möglich?    Vielen Dank! Sie machen einen super Job und helfen ganz ganz vielen ängstlichen Muttis ❤️  Deine Schwangerschaftswoche: 6
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte ! Eine Ansteckung alleine dadurch, dass z.B. Ihre kleine Tochter mit den Händen Ihren Mund berührt, ist sehr unwahrscheinlich. Das sollten Sie zwar vermeiden, aber so richtig gefährlich ist das nicht, denn schließlich verfügen Sie über eine körpereigene Immunabwehr, die mit kleinsten Mengen an Bakterien oder Toxoplasmen ganz gut zurecht kommt.  Auch wenn Sie selbst Ihren Mund berühren, kann nicht viel passieren. Richtig problematisch ist es nur, wenn Sie eine kontaminierte, also Speise, die Bakterien enthält essen.